PVC-Boden entfernen

Diskutiere PVC-Boden entfernen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe demnächst vor, den PVC-Boden in der Küche gegen Fliesen auszutauschen - ich denke der Boden wird wohl verklebt sein, kann man diesen mit...

  1. #1 baunoobie, 24. März 2009
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Ich habe demnächst vor, den PVC-Boden in der Küche gegen Fliesen auszutauschen - ich denke der Boden wird wohl verklebt sein, kann man diesen mit einem Teppichstripper entfernen? Oder braucht es dazu andere Werkzeuge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Am besten geht das mit einem Lukas...

    operis
     
  4. uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    kann mann jetzt nicht schon auf festen pc fliesen legen???
    hab da mal was gelesen
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmm, das ist wie die berüchtigte "Frage an Radio Eriwan"

    Im Prinzip ja, aber

    - kannst Du 100%ig sicherstellen, dass der PVC vollflächig verklebt ist und keine hohlen Stellen drunter sind?

    - eine Probeverklebung auf ca. 2 m² machen und nach 14 Tagen prüfen, ob sich PVC und Klebstoff wirklich vertragen?

    - für den Spezialkleber so viel Geld in die Hand nehmen, dass sich das Entfernen (lassen) mehr als lohnt?

    Da sind so viele Unwägbarkeiten dabei, dass es für diesen Anwendungsfall keine konkreten Herstellerempfehlungen geben wird - deswegen "raus damit".
     
  6. uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
  8. #7 baunoobie, 25. März 2009
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Beim googlen habe ich auch schon diverse Beiträge gefunden, in denen sowohl angeraten als auch abgeraten wurde, Fliesen auf PVC zu legen.

    Ich tendiere eher dazu, den alten Belag zu entfernen - vielleicht habe ich ja Glück, und der wurde gar nicht vollflächig verklebt
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    leih dir aus baumarkt einen teppichstriber oder so ähnlich heist er, der geht auch
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt je nach vorhandenem Belag die Möglichkeit einer ENtkoppelung oder einer Haftbrücke. Das lässt sich aber so nicht beantworten.

    Ebenso wäre es möglich das der verbleibende Kleber ein ebensolches Problem aufwirst wie es jetzt vorhanden ist.
     
Thema:

PVC-Boden entfernen

Die Seite wird geladen...

PVC-Boden entfernen - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  4. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  5. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße