Pyramidendtumpf betonieren

Diskutiere Pyramidendtumpf betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für das Wiedererrichten einer Pergola möchte ich einen solchen Pyramidenstumpf erstellen. [ATTACH] Fünf von diesen Sockeln sind...

  1. #1 Ich Bins, 16.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2024
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    für das Wiedererrichten einer Pergola möchte ich einen solchen Pyramidenstumpf erstellen.
    Betonsockel.JPG
    Fünf von diesen Sockeln sind noch vorhanden, ich benötige jedoch einen weiteren Sockel.
    Der Pyramidenstumpf hat eine quadratische Grundfläche von 20 x 20 cm, ist 14 cm hoch und oben ist er 10 x 10 cm. Teilweise "kleben" diese Sockeln auf Bordsteinen und Pflastersteinen.
    Wenn ich mich nicht irre hatte mein alter Herr (Maurermeister) vor ca. 40 Jahren diese Teile mit Zweikomponenten Epoxidharz-Mörtel erstellt.
    Der sechste jetzt fehlende Sockel saß zur Hälfte auf einem Bordstein, ein viertel auf einem geteilten Pflasterstein und das andere Viertel füllte die fehlende Stelle vom Pflasterstein. Genau an diese Stelle muss der neue Sockel.
    Das Gesamtvolumen beträgt ca. 4 Liter.
    Was für ein Material würdet ihr für den Sockel verwenden damit dieser wieder 40 Jahre seinen Zweck erfüllt?

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  2. #2 Jo Bauherr, 16.06.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  3. #3 Ich Bins, 16.06.2024
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Vielen Dank für den Tipp.
    Mit "Teilweise "kleben" diese Sockeln auf Bordsteinen und Pflastersteinen" meinte ich den über 40 Jahre festen Verbund mit dem Untergrund.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Beton-Estrich diesen jahrzehntelangen Kraftschluss erreicht.
     
Thema:

Pyramidendtumpf betonieren

Die Seite wird geladen...

Pyramidendtumpf betonieren - Ähnliche Themen

  1. Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell

    Betonieren , Festigkeit, Mischverhältnis, Betongiessen Manuell: Hallo Betonbauspezialisten und die sich damit gut auskennen, wir bauen gerade in Thailand ein Haus und bald geht es an die Grundstücksmauer sowie...
  2. Mauerkrone betonieren

    Mauerkrone betonieren: Hallo zusammen, als Grundstücksabgrenzung gibt es bei mir ein 21 m langes Betonmäuerchen in der Höhe von ca. 0 - 50 cm aufgrund des Gefälles....
  3. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  4. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  5. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...