Quadergröße Natursteinmauer

Diskutiere Quadergröße Natursteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende gut 1 m hoch, auf Nachbarseite nicht befahren.

    Der eine GaLa-Bauer will uns 30er-Quader maschinenversetzt oder 20er handversetzt anbieten, solange das nicht dauernd befahren werde, sei es kein Problem.

    Der andere sagt, Höhe <= 4x Einbindetiefe, unter 40 cm-Quadern ginge gar nichts aus statischen Gründen.

    Was stimmt jetzt?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    keine Meinung?

    Wir haben uns mal umgeguckt, es gibt flache Natursteinmauern mit 40er-Steinen und hohe aus 20er und 30er-Steinen. Wie universell ist o.g. Regel denn?
     
  4. wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommts drauf an ......

    welches matarial denn ??
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Muschelkalk
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quadergröße Natursteinmauer

Die Seite wird geladen...

Quadergröße Natursteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten

    Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten: Hallo, ich bin gerade dabei meine Terasse anzulegen und bin bei der Verlegung der Drainage ins Stocken geraten. Ich habe einen 80cm tiefen...
  2. Natursteinmauer

    Natursteinmauer: Hallo, wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist. Das Fundament...
  3. Natursteinmauer / Stützmauer - große Ausbauchungen

    Natursteinmauer / Stützmauer - große Ausbauchungen: Hallo liebe Bauexperten, meine Frau und ich haben kürzlich ein altes Fachwerkhaus erworben, welches wir von Grund auf sanieren möchten. Das...
  4. 25m Natursteinmauer in bestehenden Garten

    25m Natursteinmauer in bestehenden Garten: Hallo, vor lauter rechnen und Angebote dreht sich mir der Kopf. Wir möchten ca. 25 m Stützmauer aus Naturstein zum Nachbargrundstück machen...
  5. Natursteinmauer ausfugen ?

    Natursteinmauer ausfugen ?: Granitmauer mit gesägten Granitsteinen (nur Sichtseite gestockt / 80x30x30 / rd. 200kg) im Klebeverfahren gesetzt, dahinter Styrodur mit...