Qualität Mutterboden

Diskutiere Qualität Mutterboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unser Grundstück auf ca. 200qm mit 20 - 25 cm Mutterboden auffüllen lassen (soviel liegt unser Grundstück unter...

  1. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo zusammen,

    wir möchten unser Grundstück auf ca. 200qm mit 20 - 25 cm Mutterboden auffüllen lassen (soviel liegt unser Grundstück
    unter dem Straßenniveau). Bei uns in der Region (Rhein-Main) werben die Anbieter unter dem Begriff Mutterboden, deswegen
    verwende ich den jetzt auch mal.

    Wir haben also ca. 45 m³ Mutterboden angefragt und nun das erste Angebot enthalten. Die Position lautet:

    Mutterboden "Rekultivierungsboden nach DIN"

    Leider kann ich unter dem Begriff "Rekultivierungsboden" im Internet nicht wirklich etwas finden.

    Zur Qualität von Mutterboden habe ich nur diesen Artikel auf Wikipedia gefunden: hier

    Kann mir jemand erklären was "Rekultivierungsboden nach DIN" ist? Oder sollte ich das Unternehmen fragen, nach welcher DIN
    (was mich sicherlich auch nicht weiterbringen wird)? Oder sollt ich dem Unternehmen einfach mitteilen, dass wir Mutterboden gemäß
    DIN 18300 Bodenklasse 1 möchten (siehe Wikipedia Link von oben)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vielleicht hilft das hier schon mal ein Stück weiter: http://www.franks-garten.de/f075f.htm

    Die Beschreibung in Wikipedia bezieht sich auf die technischen Eigenschaften von Böden und nicht auf die gärtnerischen Qualitäten.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    DIN 18 300 hilft dir nicht wirklich.

    Wichtig wäre für dich der humose Anteil und eine entsprechende Wasserdurchlässigkeit (frei von Fremdbeimengungen sollte selbstverständlich sein).

    "Rekultivierungsboden nach DIN" kenne ich nicht.
     
  5. #4 wasweissich, 9. März 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es müsste/könnte sich um gesiebten zusammengemixten (wahrscheinlich ) wertlosen/minderwertigen plunder handeln (ist jetzt eine vermutung)
     
  6. #5 susannede, 9. März 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    klingt für mich auch wie Analogkäse.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 9. März 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist so ähnlich
     
  9. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Dann danke ich Euch mal für Eure Rückmeldung.

    Habe zwischenzeitlich einen Bericht im Internet gefunden, der mich noch ein bisschen
    mehr stutzig macht. Dann warte ich mal auf weitere Angebote...
     
Thema: Qualität Mutterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden qualitätsstufen

Die Seite wird geladen...

Qualität Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität

    Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität: Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zur Situation: Im Zimmer lagen Fliesen, die entfernt wurden....
  2. Ist das Qualität Q2?

    Ist das Qualität Q2?: Hallo, ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die...
  3. Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?

    Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?: Schönen guten Tag, ich will meinem Vater jetzt zum Geburtstag eine Paneelsäge kaufen, da er seine alte Paneelsäge schon in den Wind geschossen...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Qualität von Putzarbeiten

    Qualität von Putzarbeiten: Hallo zusammen, mein Neubau wurde vor ein paar Wochen verputzt. Jetzt bin ich mir unschlüssig wie gut die Arbeit des Verputzers zu beurteilen...