Qualität sib. Lärche

Diskutiere Qualität sib. Lärche im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Terrasse aus sib. Lärche vom BT erstellen lassen, die im November 2009 erstellt wurde. Wir stellten nun Risse und Spalten bis 180...

  1. #1 klaus3einstein, 16. April 2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine Terrasse aus sib. Lärche vom BT erstellen lassen, die im November 2009 erstellt wurde.
    Wir stellten nun Risse und Spalten bis 180 cm fest. Auch sind die einzelnen Hölzer sehr unterschiedlich im Astbild. Kann mir jemand verbindliche Qualitätskriterien bzw. Mängel für dieses Gewerk nennen?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vossi, 16. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
    Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist Holz. Nett wäre es gewesen, wenn Dein BT Dich darüber informiert hätte, das das geschehen kann. Lärche neigt zum reissen und sich verbiegen.
    Das Astbildding ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn Ihr homogene Oberflächen gewollt habt, wären andere Holzarten besser geeignet gewesen.

    Mängelrügen sind auf Grund der Materialeigenschaften extrem schwer durch zu bekommen. Habt Ihr schon mal angefragt ob Euer BT nicht das eine oder andere Brett ersetzen möchte? Vielleicht macht er aus Gefälligkeit was....
     
  4. #3 klaus3einstein, 16. April 2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben gelesen, dass sib. Lärche wenig Äste hat. Wir haben Bretter mit 3 Ästen und 15 und mehr. Was ist denn nun Astarm? Bretter austauschen klingt praktikabel.
    SG Klaus
     
  5. #4 rheinpilot, 16. April 2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Klaus.

    Genau so, wie es für Lebensmittel - Naturprodukte - Güteklassen gibt, gibt es sie auch für Holz. Der Gockel hat bei der Anfrage nach " Holzqualität " z.B. http://www.holzfragen.de/seiten/guete.html ausgeworfen. War eine bestimmte Qualität vereinbart ?

    Liebe Grüße
    Rheinpilot
     
  6. #5 klaus3einstein, 18. April 2010
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Leider habe ich keine besondere Qualität vereinbart. Bei nächsten Hausbau wird alles anders! :-)
     
  7. #6 Anfauglir, 18. April 2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Zitat aus Gespräch zwischen Zimmer- und Fleischermeister:

    "Solange deine Schweine Knochen haben, solange haben meine Bretter Äste."
     
  8. #7 ReihenhausMax, 19. April 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Aber in die Wurst kommen die Knochen hoffentlich nicht :D
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Manchmal ist es wohl besser, daß man nicht so genau weiß, was da drin ist. :o

    Gruß Lukas
     
  10. #9 ReihenhausMax, 19. April 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Metzger zu seinem Lehrling:
    Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein und lange nicht mehr raus
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo klaus
    das problem mit den ästen ist,

    wo sollen denn dann die vögel sitzen
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde versuchen, dass für die Bretter mit den großen Rissen durchzukriegen, da kann man das Argument der Gebrauchstauglichkeit anbringen (ich kenne es auch von der Holzart, dass z.T. 4m lange Bretter nur von der Verpackung zusammengehalten wurden).

    Zu den Ästen: Es gibt natürlich auch herrliche, völlig astreine Bretter aus sib. Lärche, nur ist das eben nicht der Regelfall.

    Für den nächsten Bau: Ordentlich bemustern lassen, wenn euch da jemand nur Sahnestücken vorlegt, könnt ihr hinterher auch meckern.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber nicht Herztropfen und Sauerstoffzelt vergessen. Solche Anforderungen sind nicht für dreifuffzig zu realisieren.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Qualität sib. Lärche

Die Seite wird geladen...

Qualität sib. Lärche - Ähnliche Themen

  1. Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität

    Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität: Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zur Situation: Im Zimmer lagen Fliesen, die entfernt wurden....
  2. Ist das Qualität Q2?

    Ist das Qualität Q2?: Hallo, ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die...
  3. Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?

    Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?: Schönen guten Tag, ich will meinem Vater jetzt zum Geburtstag eine Paneelsäge kaufen, da er seine alte Paneelsäge schon in den Wind geschossen...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Qualität von Putzarbeiten

    Qualität von Putzarbeiten: Hallo zusammen, mein Neubau wurde vor ein paar Wochen verputzt. Jetzt bin ich mir unschlüssig wie gut die Arbeit des Verputzers zu beurteilen...