Qualität von Putzarbeiten

Diskutiere Qualität von Putzarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Neubau wurde vor ein paar Wochen verputzt. Jetzt bin ich mir unschlüssig wie gut die Arbeit des Verputzers zu beurteilen...

  1. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Hallo zusammen,

    mein Neubau wurde vor ein paar Wochen verputzt.
    Jetzt bin ich mir unschlüssig wie gut die Arbeit des Verputzers zu beurteilen ist.
    In der Oberfläche sind bei Streiflicht lauter Buckel zu sehen.
    Mir ist klar, dass die Beurteilung bei Streiflicht nicht zulässig ist, es wird bis auf ein paar Stellen auch die DIN18202 eingehalten. Technisch ist er auch in Ordnung.
    Es ist halt einfach etwas ärgerlich, da man doch alles gerne mehr oder weniger perfekt hätte.

    Mich würde einfach mal eure persönliche Meinung interessieren, ob der ok ist, oder ob die Oberfläche zu den schlechteren Beispielen gehört?
    Gibt es Fotos von Häusern im Streiflicht die gut verputzt wurden? Man findet im Internet sonst nur Negativbeispiele.
    P1030870_small.jpg P1030875_small.jpg
    Mfg
    Sumisu

    PS: Kann man die Fenster auch in größerer Auflösung hochladen? Jetzt sind sie doch etwas klein und man sieht den Putz nicht mehr so gut.
     
  2. #2 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    gefühlt würde ich das schon für ein nicht so gelungenes Beispiel halten.

    Was für Schichten sind unter dem Putz und was für ein Putz wurde aufgetragen?
    Also Körnung und Material.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sieht nach DIY aus.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 bauhexe, 18.11.2016
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    dann schau dir mal auf einem spaziergang ältere häuser im streiflicht an.
    der perfekte reibeputz ist relativ selten.
    früher hat man das auch nicht erwartet, bei einem kellenstrich z.b. macht streiflich mal gar nix.
    wenn der garten angelegt ist und das haus bewohnt, liegt der fokus nicht mehr auf dem putz.

    ich will euren putz nicht schönreden, ich habe da auch schon besseres gesehen.

    außerdem fehlt die abdichtung im spritzwasserbereich am sockel.
    das ist technisch nicht in ordnung! bei eurem DÜ vllt kein großes fiasko.
    zum thema sockelabdichtung gibts hier im forum schon einige beiträge, aus der zeit als es noch bauexperten hier gab.
     
  5. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Welches Material der Unterputz hat, weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube es ist ein Zementputz.
    Der Oberputz ist ein Silikonharzputz mit 2mm Körnung.
    Das ganze ist eine Holzständerbauweise, mit 6cm starken Holzfaserdämmplatten von Steico als Putzträgerplatte.

    Die Spritzwasserabdichtung wurde in der Zwischenzeit gemacht.

    Ist halt ärgerlich wenn man von Leuten angesprochen wird, ob das so beabsichtigt ist.
    Ich hoffe nur, dass man die Gerüstständer nicht sieht, wenn das Gerüst weg kommt, sondern dass der Putz gleichmäßig ungleichmäßig ist :-)

    Zumindest sieht der Putz bei diffusem Licht oder direkter Sonneneinstrahlung ganz gut aus.

    Bin nur enttäuscht von der Putzerfirma, da die bei uns in der Gegend einen guten Ruf hat und hier so einen Murks abliefert.
    Teilweise waren nicht mal der Anschluss zu Rollokästen und Fenster ordentlich gemacht. Laibung bei Garage und Haustüre waren auch nicht gescheit verputzt.
    Keine Gerade Kante bei dem Dachanschluss usw...
    Wenigstens wurden die Fehler mittlerweile behoben.
     
  6. #6 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also auf einer Holzfaserdämmung ist ein verputzen eigentlich eine relativ leichte Übung,
    da man eine sehr ebene Oberfläche hat.
    Da sieht man maximal eine Unebenheit an den Plattenübergängen.
    Dann muss man leider sagen, dass hier wohl eine sehr schwache Arbeit abgegeben wurde.

    Ein 2mm Putz ist schön, aber bei Streiflicht eher gefährdet wie ein groberer Putz.

    Wir wurden denn die Bauteilanschlüsse an Fenster und Dach gemacht?
    Mit Anputzleiste?
     
  7. #7 Bauking, 18.11.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Nein, das ist ein Beispiel für misslungenen Putz - Als Laie mit nur Erfahrungen im Innenputz, behaupte ich, dass ich das
    besser hinbekommen hätte.
    Da sind teilweise “Sprünge“ von bis zu 2mm drin.
     
  8. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Bei den Fenstern ist eine Anputzleiste und am Dach ein Dehnfugenband.
    Es wurde in den Ecken der Fenster z. T. nicht richtig an die Anputzleiste hingeputzt und das Dehnfugenband wurde nicht sauber abgeschnitten (vermutlich hatten die kein richtig scharfes Teppichmesser), sondern eher rausgerissen. An manchen Stellen fehlt das Dehnfugenband, an anderen Stellen steht es noch über den Putz drüber.

    Mein Schwiegervater meinte schon, die sollen nochmal eine neue Putzschicht drüber machen, damit eine gleichmäßige Fläche entsteht.
    An den Fensterecken steht der Putz z.T. einen Zentimeter über den restlichen Putz über.
    Wir haben da die Besonderheit, dass wir eine runde Kante haben und die Putzer den Kantenschutz nicht weit genug reingedrückt haben.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht einen Preisnachlass raushandlen soll, da neuverputzen nicht drin ist, da technisch kein Mangel besteht und ob es danach besser aussieht, ist die andere Frage.
     
  9. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Da sind schon etwas größere Sprünge drin in der glatten Fläche, aber noch so, dass es innerhalb der DIN18202 bleibt.
    Außer an den Fenstern. Wie im vorherigen Beitrag beschrieben.
     
  10. #10 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachputzen ist halt so ne Sache, wegem dem Verbund der beiden Schichten.
    Anputzleiste ist gut. Also zumindest kein Pfuscher in der Hinsicht.

    Da scheint halt einer leider keine besonders geübte Hand gehabt zu haben.
    Versuch´s über den Preis. Vielleicjht klaptt´s ja.
     
  11. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Selbst wenn die DIN18202 bei den Fenstern nicht eingehalten wurde, hat man rechtlich keine Handhabe um einen bestimmten Betrag einzubehalten, oder?
    Da es sich nur um einen optischen und nicht um einen technischen Mangel handelt.

    Wenn die Putzstärke an manchen Stellen nur 7-8mm beträgt, ist das auch noch in Ordnung, oder?
     
  12. #12 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Einbehaltmöglichkeit bezieht sich erstmals auf den Vertrag.

    Wurde dort eine DIN explizit eingefordert?
    Der Gipser muss gemäß dem Stand der Technik ausführen. Das kann, muss aber nicht die DIN sein.

    Sinnvoller wäre es die Herstellervorschriften deines Putzes herauszusuchen.
    Sprich das Datenblatt beim Hersteller anfragen.
    Dort sind auch Putzstärken und empfohlene Detailpunkte aufgeführt.

    Eine Möglichkeit wäre ein Schlichter bei der Handwerkskammer.
    Da können sich beide Seiten darauf einigen.
    An den Schlichterspruch muss man sich aber später auch halten.
    Der Schlichter kostet halt auch wieder Geld
     
  13. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    Ok, vielen Dank für eure Meinungen und hilfreiche Antworten.
    Ich hoffe eine vernünftige Lösung zu finden.
     
  14. sumisu

    sumisu

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Trostberg
    @Andybaut:
    Hab ganz vergessen, deine Fragen zu beantworten:

    Es gibt nur ein vorheriges Angebot und eine mündliche Zusage.
    Ärgert mich im Nachhinein, da eigentlich immer ein Vertrag gemacht werden sollte.
    Die Produktaufkleber der Säcke vom Putz, müsste ich noch haben.

    Wir werden sehen, was rauskommt.
     
  15. #15 tomtom79, 18.11.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Immer dieses DIN gerede, mein gott es sieht scheiße aus. Ich würde Terror beim Chef machen und die Lösungsvorschläge müssen von ihm kommen.
     
Thema: Qualität von Putzarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadenarbeiten Eppingen

    ,
  2. Qualität Putz

    ,
  3. putzarbeiten qualität

Die Seite wird geladen...

Qualität von Putzarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...