Querschnitt Aluverbundrohr

Diskutiere Querschnitt Aluverbundrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Konstellation: Trinkwasser warm + kalt, 2,5m Zuleitung, dann Aufteilung Waschbecken + WaMa 1,5m, Küchenspüle + Geschirrspüler 2m. Verlegt...

  1. #1 Stromfresser, 7. Juli 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Folgende Konstellation: Trinkwasser warm + kalt, 2,5m Zuleitung, dann Aufteilung Waschbecken + WaMa 1,5m, Küchenspüle + Geschirrspüler 2m. Verlegt wird Alu-Verbundrohr.

    Der Sanilöter würde alles in 16x2.3mm machen. Meine Holde hat aufgrund schlechter Erfahrungen Bedenken, dass an Waschbecken / Spüle nicht genug ankommt, wenn WaMa / Geschirrspüler laufen. Wasserdruck ist ordentlich vorhanden (nicht gemessen).

    Sollte die Zuleitung (2,5m) in 20mm gemacht werden und die Stichleitungen in 16mm? Technisch wohl kein Problem, aber ist das bedenklich wegen Stagnation? Preislich spielt es bei den kurzen Leitungen keine Rolle.

    Aufgrund der kurzen Leitungen gibts keine Zirkulationsleitung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bedenklich wäre das nicht. Wir reden hier von vielleicht 250ml mehr Wasserinhalt.

    Druckverlust wäre bei der kurzen Leitung auch kein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 tbmaennchen, 9. Juli 2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    DA WM und GS wohl nicht dauerhaft Wasserziehen, sondern nur mal zeitweise zwischendurch, ist das wohl eher ein "Luxusproblem"!!

    Bei euren Längen wird sich da kein merklicher Unterschied bemerkbar machen! im Prinzip also "scheissegal " ob 16 oder 20!!!
     
Thema:

Querschnitt Aluverbundrohr

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Aluverbundrohr - Ähnliche Themen

  1. Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?

    Kuper- mit Aluverbundrohr kombinieren?: Moin zusammen, plane gerade die Installation für ein zusätzliches Bad im Keller, Trockenbauzwischenwand doppelt beplankt steht schon. 1. Im...
  2. FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?

    FBH mit unterschiedlichen Rohrquerschnitten möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum mischverbau der Querschnitte der FBH Rohre. Folgende Situation: Von der Pumpe und Mischer...
  3. Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank

    Idealer Querschnitt für eine Außen-Bank: Hallo, wir wollen in die Außenanlage eine feste Bank integrieren. Diese soll "von Hand" aus Beton gegossen werden. Nun stellt sich mir die...
  4. Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

    Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?: Hallo Zusammen, bei uns im Garten wurde bei Verlegearbeiten mal vorsorglich ein 3x1,5mm Erdkabel auf ca. 10 Meter Länge verlegt - aber bisher...
  5. Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung

    Abwasserrohr Toilette Querschnitt und Schallisolierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachboden auszubauen und möchten hier auch ein kleines Badezimmer rein machen (Trockenbau). Es...