Querschnitt Schornstein

Diskutiere Querschnitt Schornstein im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir überlegen zur Zeit, ob wir in unserem Neubau einen Kaminofen einplanen sollen oder nicht. Kann uns hier vielleicht jemand...

1. #1 ninaundandreas, 15. Juli 2011
    ninaundandreas

ninaundandreas

Beruf:
    KiKrSch
    Hallo zusammen,

Wir überlegen zur Zeit, ob wir in unserem Neubau einen Kaminofen einplanen sollen oder nicht. Kann uns hier vielleicht jemand sagen, welche Aussenabmessungen ein rechteckiger Schornsteinzug in etwa hat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MGHH

MGHH

Beruf:
    Selbständig
    Bei mir ist der Kaminzug mit 1,10 m x 0,80 m geplant. Aber das ist je nach Dimension (und Zweck?) des Kamins wahrscheinlich unterschiedlich.

4. #3 passivbauer, 15. Juli 2011
    passivbauer

passivbauer

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    z. b. mit LAS 36x51 Sch***el

5. ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Ihr müßt wahrscheinlich noch mehr in die Planung einbeziehen:
    • Betrieb raumluftabhängige oder raumluftunabhängige Feuerstätte
    • 5 Zentimer um den Kaminzug herum nicht brennbares Material
    • Kaminzug eigenständig ohne Verbindung zu Mauerwerk und Decken
    • Austritt des Schornsteins an First besser als an niedrigerer Dachposition, wegen
    • 1. BImSchV muß Austritt einen Meter über jeder Lüftungs und Fensteröffnung in 15 Meter Umkreis haben (je nach Verbrennungsmedium)
    • ...
    Also: laßt Euch fachkundig beraten und beplannen!

6. planfix

planfix Gast

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Und genau der Schorni sollte vorher gefragt werden.
    Es gibt inzwischen auch einen Schornstein, der quadratisch - 43 x 43cm - ist und zum raumluftunabhängigen Betrieb von Kaminöfen zugelassen ist.

9. planfix

planfix Gast

ich weiß ;)
    und ich sehe als aufgabe des werkplaners, hier genaue angaben zu machen :p

Thema:

Querschnitt Schornstein

Die Seite wird geladen...

Querschnitt Schornstein - Ähnliche Themen

1. Kondensatablauf am Schornstein

Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...