R-Wert und Mindestwärmeschutz von Steildach

Diskutiere R-Wert und Mindestwärmeschutz von Steildach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe Probleme mit der Einbeziehung von Dachziegeln für den Wärmeschutz... Zum einen ist da die Berechnung des R-Wertes. Spontan...

  1. olik

    olik

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Einbeziehung von Dachziegeln für den Wärmeschutz...

    Zum einen ist da die Berechnung des R-Wertes. Spontan würde ich sagen, die Dachziegel werden nicht berücksichtigt, da sie keine geschlossene Schicht bilden und Luft durchströmen kann? Mein Zimmer ist ja auch nicht halb gedämmt, wenn ich mein Fenster nur halb geöffnet habe - sondern garnicht ;-)

    Dann der Mindestwärmeschutz: Muss ich dementsprechend die Dachziegel auch nicht bei der Unterscheidung leichtes/schweres Bauteil bei der flächenbezogenen Masse einbeziehen? Das hieße ja, ich könnte mir von innen auch einfach 1000 Bilder an die Wand hängen, die dämmen ja genauso wenig (=garnicht) wie die Dachziegel.

    Vielen Dank!
    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    spontan würde ich sagen, was wäre denn mit trapezblech als dachdeckung?
    oder ist das keine geschlossene schicht?

    schau dir mal die übergangswerte für stehende oder bewegte luftschichten an ..
     
Thema:

R-Wert und Mindestwärmeschutz von Steildach

Die Seite wird geladen...

R-Wert und Mindestwärmeschutz von Steildach - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  2. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  3. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  4. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...
  5. U-Wert gesucht

    U-Wert gesucht: Zur Beratung für Bekannte suche ich den U-Wert für ein VSG Glas in 18mm, ich kann nirgendwo dazu im Netz was finden. Also nur eine dicke Scheibe...