Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.

Diskutiere Rabitzkaten mit Schornstein entfernen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einer Wohnung im Hause meines Vaters eine Wand durchbrechen bzw gänzlich entfernen lassen. Leider ist in der...

  1. #1 Martymcfly0815, 4. Juni 2013
    Martymcfly0815

    Martymcfly0815

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Wohnung im Hause meines Vaters eine Wand durchbrechen bzw gänzlich entfernen lassen. Leider ist in der einen Ecke (wo sich selbige Wand mit einer anderen trifft) ein relativ großer Rabitzkasten, durch den Heizungsrohre und ein alter Kamizug laufen. Der Kamin gehörte wohl zu einem Kessel (zum Wäsche waschen) im Keller, der mit kohle oder Holz befeuert wurde.
    Kann mir jemand sagen, ob man den Rabitzkasten samt Kamin entfernen lassen könnte? Was passiert mit dem Kaminteil in der Wohnung darüber? trägt der sich durch das umgebene Mauerwerk selber, oder muss er abgestützt werden? Oder muss man gar den kompletten Kamin entfernen?

    Leider kann ich im Moment nicht viel mehr Infos geben, da ich in die Wohnung noch nicht rein komme.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Schornstein ist immer ein einzelnes Bauteil, sprich er beginnt unten und geht an einem Stück bis zur Mündung über´s Dach. Da kann man kein Stück entfernen ohne dass der Rest dem Ruf der Schwerkraft folgt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, Ralf... Früher waren die auch oft Bestandteil der Wände... Da konnte man auch mal was rausnehmen. Das mit dem einzelnen Bauteil ist neueren Datums...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deutsche Kamine standen sogar meist in jeder Etage neu auf dem Holztragwerk auf.
    Den kann man dann sogar etagenweise rausnehmen, ohne daß der Rest herunterkommt. Sofern das Balkenwerk noch tragfähig und nicht zu sehr verformt ist...

    Nach Deiner spartanischen Beschreibung würde ich aber auf einen russischen Kamin tippen.
    Der müßte dann vermutlich entweder ganz weg oder abgestützt werden (aufwendig).

    Wurde denn schon fachmännisch geprüft, ob die zu entfernende Wand tragend oder aussteifend ist?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.

Die Seite wird geladen...

Rabitzkaten mit Schornstein entfernen. - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  2. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  3. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  4. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  5. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...