Raffstore und Fenster in Dämmebene; Detail

Diskutiere Raffstore und Fenster in Dämmebene; Detail im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser KfW40 Haus bespreche ich gerade mit meinem Architekten die Planung zum Einbau der Fenster und der Aussenraffstore....

  1. #1 syssiter, 17.05.2009
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    für unser KfW40 Haus bespreche ich gerade mit meinem Architekten die Planung zum Einbau der Fenster und der Aussenraffstore.

    Diese sollen gemeinsam in die Wärmedämmung (20cm) integriert werden. Das Detail des Architekten ähnelt dem von Warema:
    [​IMG]

    Das ganze erscheint mit nun in der Ausführung recht aufwändig, da ja zunächst ein Teil der Dämmung am Sturz vor dem Raffstor-Paket angebracht werden muß und danach noch einmal die restliche Dämmung angebracht werden muß. Der Kasten für den Raffstor muß ja zusätzlich auch gefertigt und angebracht werden.

    Eventuell wäre das ganze etwas einfacher zu erstellen, wenn das Rollo in einem fertigen "Dämmkasten" in der Dämmebene platziert werden könnte. Solche Kästen gibt es ja von Beck-Heun...allerdings nicht in der passenden Breite...
    [​IMG]

    Kennt jemand solche Raffstorekästen mit einer passenden Breite von 20cm?
    Hat jemand Erfahrungen (positiv/negativ) mit einer derartigen (Warema-Detail) Ausführung?

    syssiter
     
  2. #2 schriebs71, 18.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    220mm könnte

    ich noch bieten!!!


    MfG
     
  3. #3 syssiter, 18.05.2009
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Habe hier noch

    diese Kästen von Rekord Holzmann gefunden
    [​IMG]

    Könnte denn ein Fensterbauer diese Teile auf die richtige Breite zuschneiden und verbauen? Und wäre das am Ende vielleicht günstiger als das Detail von Warema?

    syssiter
     
  4. #4 schriebs71, 18.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenns

    die Wärmebedarfsrechnung das zulässt und er das macht sicherlich!!
     
Thema: Raffstore und Fenster in Dämmebene; Detail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore in dämmebene

    ,
  2. Raffstoren in Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Raffstore und Fenster in Dämmebene; Detail - Ähnliche Themen

  1. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  2. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  3. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  4. Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore

    Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore: Hallo zusammen, bei mir kamen vor kurzem die Fenster, darunter ein bodentiefes Fenster mit vormontiertem Raffstore inkl.Schiene. Nun steht die...
  5. Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?

    Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Gaube und sind bei den Fenstern bzw Raffstores angelangt. Anedacht sind Fenster 2000x2200 (BxH). Davor...