Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand

Diskutiere Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten und Technikfans, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen. Meine Heizung (drexel...

  1. #1 passiv01, 25.05.2012
    passiv01

    passiv01

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt .
    Ort:
    München
    Hallo Liebe Experten und Technikfans,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte ohne Bus Steuerung folgendes schaffen.

    Meine Heizung (drexel und weiß) kann nach Innentemperatur die Raffstores steuern. Wenn es im Innenraum zu heiß wird fahren die Rollos runter. Da ich aber nicht immer gleich Nachtbeschattung haben will, sollen die Rollos zwar runterfahren aber mit einem Sonnenwächter (Warema Minitronic) nur die Fassadenrichtung (Ost; West; Süden) an der die Sonne wirklich ansteht.

    Ist das zu machen und wie?

    Danke für hilfreiche Hinweise an meinen Elektriker.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist so einfach nicht zu machen. Die Messwertgeber enthalten zwar mehrere "Photozellen", aber man kann diese nicht getrennt den einzelnen Ausgängen zuordnen, selbst bei den 4 Kanal Zentralen scheint das nicht möglich.

    Daher, Anfrage beim Hersteller ob dies mit einem anderen Modell machbar ist, oder man muss basteln. Evtl. könnte man hierfür die Kanäle der Handsender missbrauchen, und dann Gruppen bilden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand

Die Seite wird geladen...

Raffstoresteuerung mit Temperatur und Sonnenstand - Ähnliche Themen

  1. Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

    Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...
  2. Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern

    Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern: Einen schönen guten Morgen, bei uns sind an quasi allen Fenstern Raffstores (Warema) verbaut, die motorisiert betrieben und von Tastern jeweils...
  3. Raffstoresteuerung

    Raffstoresteuerung: Moin Bauexperten, für unseren Neubau stellt sich die Frage, wie wir die Raffstores im EG steuern wollen, begrenzender Faktor ist natürlich der...
  4. Raffstoresteuerung - Probleme

    Raffstoresteuerung - Probleme: Hallo Leute, wir haben seit gestern eine Funksteuerung für unsere Raffstore. hierfür haben wir einen Handsender "Telis 4 Mod/Var RTS" mit dem...
  5. Raffstoresteuerung

    Raffstoresteuerung: hallo, ich bin neu am bauen und möchte im wohnbereich warema raffstoren einbauen...hab jetzt zwei angebote vorliegen, in denen ich als option...