Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?

Diskutiere Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben bei uns im Haus Gira S55. Jetzt möchte ich gern Netzwerk nachrüsten. Von Gira gibts da nicht alles und/oder ist sehr teuer. Kann ich...

1. #1 maxebaumann, 15. August 2014
    maxebaumann

maxebaumann

Beruf:
    Angestellter
    Wir haben bei uns im Haus Gira S55. Jetzt möchte ich gern Netzwerk nachrüsten.
    Von Gira gibts da nicht alles und/oder ist sehr teuer.
    Kann ich beliebige Unterputzdosen unter die Abdeckrahmen montieren?
    Ich meine aber, dass normale Netzwerkunterputzdosen kleiner Zentralplatten haben, bei einer habe ich mal die Angabe 50mm gefunden. Gira ist 55mm.
    Ich habe gesehen, dass es Zentralplatten für Netzwerkdosen von Gira gibt. Kann man dann wenigstens normale Unterputzdosen mit der Zentralplatte kombinieren, dass die Optik stimmt?
    Hat da jemand Erfahrung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Es lässt sich normalerweise sowohl beim Hersteller des Einsatzes nachlesen, zu welchen Abdeckungen er kompatibel ist, wie auch andersrum.

4. #3 maxebaumann, 16. August 2014
    maxebaumann

maxebaumann

Beruf:
    Angestellter
  5. #4 maxebaumann, 16. August 2014
    maxebaumann

maxebaumann

Beruf:
    Angestellter
    - Edit: Ich glaube ich hab das Bild falsch gedeutet. Der Rahmen ist schmal.

6. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Welche Cat-Dose (Hersteller )
    Zwischenringe verwenden!
    :bef1015:

G.. Katalog wälzen und die passende Abdeckung wählen!
    Zu kompliziert ?

Wenn die Optik zählt ..dann aber richtig
    Voltus ?
    Kenne ich nicht!

7. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Ja, ich!:sleeping
    Mein Katalog ist aber von 2013!:bef1009:

8. papawaa

papawaa

Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Versuch es mal mit Keystone Modulen anstatt kompletten Netzwerdosen. Die halten besser in den Gira Rahmen und sind leichter zu montieren und besser geschirmt.

Da brauchst du nur 2x Module, Zwischenring und die Abdeckung.

9. #8 Nordpassat, 16. August 2014
    Nordpassat

Nordpassat

Beruf:
    Elektromeister
    Entweder du nimmst die NW-Abdeckung von Gi.a in 55mm(sieht am besten aus) ansonsten passen die Zentralplatten mit den 50mm Abdeckungen der meisten NW-Dosen Hersteller. Sieht optisch aber immer aus, wie gewollt und nicht gekonnt!

10. #9 maxebaumann, 20. August 2014
    maxebaumann

maxebaumann

Beruf:
    Angestellter
    Mh, also wenn die Gira-Abdeckplatten auf normale Netwerkdosen passen, wäre das wohl am einfachsten und sähe am besten aus.
    Ich hab hier noch ein paar goobay Unterputzdosen. Woher weiß man das das passt? Jedesmal erst mal 5-6 Euro Versand zum Ausprobieren ist doof.

Wie die Keystone Module in der Leerdose haften ist mir nicht klar? Im Prinzip ist das doch nur eine Methode das Netzwerkkabel zu einer Buchse zu machen. Dazu dann eine Gira-Platte, aber die wird ja normalerweise mit der Dose verschraubt?

11. papawaa

papawaa

Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Die Keystones werden von hinten in den Tragring eingeklippst und dieser an die UP Dose geschraubt. Anschliesend noch die Designabdeckung drauf und fertig ist der Netzwerkanschluss.

12. Nordpassat

Nordpassat

Beruf:
    Elektromeister
    Geh doch einfach zu dem Elektriker deines Vertrauens und lass dir die Abdeckungen mitgeben.
    Falls es nicht passen sollte, kannst du die sicherlich wieder zurück bringen?
    So gewaltig ist der Preisunterschied bei den popeligen Abdeckungen nicht, dass man die unbedingt im Internet bestellen muss!

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. feelfree

feelfree Gast

Wie gesagt, bei Telegär*, Rutenb* und anderen namhaften Herstellern wird eigentlich angegeben, zu welchen Abdeckungen die Einsätze kompatibel sind und umgekehrt oft ebenso (ob das aber bei Gira der Fall ist weiß ich nicht).

15. Nordpassat

Nordpassat

Beruf:
    Elektromeister
    Na klar passen die mit allen Namenhaften Multimedia-Dosen zusammen.
    Also wie schon anfangs gesagt, einfach die kompletten Abdeckungen vom Schalterhersteller nehmen, nicht son Quatsch mit dem Zwischenrahmen usw. Das sieht nicht aus!

Thema:

Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Rahmen, Netzwerkdosen, Zentralplatten - kompatibel? - Ähnliche Themen

1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Netzwerkdose auflegen

Netzwerkdose auflegen: Hallo zusammen, Ich möchte die 2 Adern des Telefonkabels aus dem Keller anstatt auf einer herkömmlichen TAE nun auf einer Netzwerkdose auflegen....
  4. Umfrage unter privaten Bauherren im Rahmen eines Studentenprojektes

Umfrage unter privaten Bauherren im Rahmen eines Studentenprojektes: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projektes von Studenten der Universität zu Köln führen wir eine Umfrage unter privaten Bauherren durch. Ziel...
  5. Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar

Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine Kunststofffenster mit Aluvorsatzschale und Dreifach-Verglasung erhalten (Marke will ich hier vorerst...