Randabschluss Terrasse

Diskutiere Randabschluss Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei uns soll in den kommenden Wochen eine Terrasse gebaut werden. Es werden Platten 80 x 40 x 4.5 verlegt. Der Gala will die Platten mit...

  1. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns soll in den kommenden Wochen eine Terrasse gebaut werden. Es werden Platten 80 x 40 x 4.5 verlegt. Der Gala will die Platten mit Betonrückenstütze außen befestigen. Nun wurde mir von einem zweiten Gala davon abgeraten und ein System mit so einer Art Kunststoffwinkel vorgeschlagen. Vorteil soll sein das der Rasen der bis an die Terrasse reichen soll im Randbereich nicht verdorrt, weil die Rückenstütze dort die Erdschicht zu dünn werden lässt.

    Nun steh ich wieder da und weiss nicht was ich machen soll... Vorschläge? ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zellstoff, 23. März 2014
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Der zweite Galabauer hat Recht. Bei Rückenstütze fehlt dem Rasen das "Futter", v.a. wenn es nur 4,5 er Platten sind. Die Ränder werden braun.
    Es gibt versch. Systeme eine tiefe Einfassung herzustellen. Wir haben uns für Leistensteine 20x5 aus dem gleichen Material wie die Platten ( Granit) entschieden. Finde ich optisch gut und gibt eine schöne Abgrenzung.
    War gestern Abend bei einem Freund, auch Neubau. Er hat die Einfassung überall, auch an den Wegen, mit Metall gemacht. Wirkt durch die fehlenden Leistensteine sehr schlicht, passt aber gut zum Haus.
    Wie diese Metall oder Kunsstoffdinger sich prinzipiell und auf Dauer bewähren, kann ich nicht sagen. Da können bestimmt die Profis mehr dazu sagen.
     
  4. #3 wasweissich, 23. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das stimmt so nicht . könnten hättest du schreiben sollen .

    wenn man es richtig macht und bei der grösse der platten ist es kein problem es richtig zu machen , ist dein horrorszenario ausgeschlossen .

    es geht auch ohne plastik .
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Worauf muss ich denn achten, damit ich erkenne ob der Gala es richtig macht?
     
  6. #5 Zellstoff, 23. März 2014
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ok, könnten...Du bist der Profi. Dann wirds wohl gehen...
    Haben genau das Thema letztes Jahr durch. Gala des Nachbarn hat es eben mit Rückenstütze ausgeführt, meiner hat gleich gesagt, tus nicht, lass uns Leistensteine setzen. Platten haben aber auch nur 60x40.
    Im Herbst haben die Nachbarn 10er Granitpflaster gesägt als Einfassung nochmal nachlegen lassen (schaut übrigens gut aus). Rasen war an den Rändern nicht über den Sommer zu bringen.
     
Thema:

Randabschluss Terrasse

Die Seite wird geladen...

Randabschluss Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...