Randdämmstreifen für FBH nachträglich

Diskutiere Randdämmstreifen für FBH nachträglich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe schwimmenden Estrich bestellt. Jetzt hat der Heizungsbauer die Dammplatten schon verlegt und will die Heizungsrohre...

  1. gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    Ich habe schwimmenden Estrich bestellt.
    Jetzt hat der Heizungsbauer die Dammplatten schon verlegt und will die Heizungsrohre daruuftackern

    die Dämmplatten sind bis zum Putz verlegt und es wurden Perlite ausgestreut.
    Leider wurde der Randämmstreifen mit PE Folie nicht vorher verlegt.

    Das wollen sie jetzt nachträglich machen und an der Seite zum Putz hin mit einem Teppichmesser eine Lücke schneiden
    Ich bezweife, dass sie überall dann mitdem Randdämmstreifen auf den Beton unten kommt, da dort die Dämmung und Perilie sind.
    Ist das schlimm?
    Ich denke durch die PE Folie wird der Estrich davon abgehalten hineinzulaufen und Schallbrückn zu erzeugen

    Danke gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gepetto

    gepetto

    Dabei seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Solingen
    Hallo
    weiß jemand Rat?
    Gruß Gepetto
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Bitte und ebenfalls ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das vollflächige Auslegen der Dämmung sehe ich jetzt nicht so kritisch.
    Wichtig ist, dass der Estrich daran gehindert wird, durch Ritzen bis nach unten durchzulaufen. D.h. vollständiges Abkleben der Plattenstöße und eine Folie von der Dämmung bis zur OK Randdämmstreifen hochgezogen wird.
    Ich würde die Dämmung jedenfalls nicht wieder rausreißen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Randdämmstreifen für FBH nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen nachträglich

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen für FBH nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung FBH Anlage

    Einschätzung FBH Anlage: Hallo Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich fürchte, meine FBH-Anlage wurde verpfuscht! Zunächst mal ein paar Eckdaten zum Haus:...
  2. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  3. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...