Randdämmstreifen nachrüsten?

Diskutiere Randdämmstreifen nachrüsten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Theke die auf einer Mauer befestigt war komplett abgerissen. Die Mauer wurde damals noch vor dem Estrich gemauert....

  1. #1 sammy83, 13.02.2012
    sammy83

    sammy83

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo,

    wir haben eine Theke die auf einer Mauer befestigt war komplett abgerissen.
    Die Mauer wurde damals noch vor dem Estrich gemauert.

    Nun haben wir alle Steine entfernt und die Lücke mit Estrich gefüllt.
    Dabei habe ich aber den Randdämmstreifen an der Außenwand vergessen nachträglich zu verlegen. Der in der Skizze in blau eingezeichnete Randdämmstreifen wurde damals schon verlegt.

    Meine Frage nun, ist der Randdämmstreifen an der Außenwand zwingend erforderlich? Immerhin sind es nur 12cm, ansonsten klopf ich halt wieder...

    Danke für eure Antworten!

    Schönen Abend!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du hast mit den fehlenden 12 cm eine Schallbrücke Boden->Wand gemacht. Wenn dich das nicht stört, ok.
     
  3. #3 Headhunter2, 14.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    * wenn der neue Estrich an den anderen drei Seiten direkt an die bestehende Estrichplatte anschließt, drückt nun die gesamte Platte an den 12 cm gegen die Hauswand, also ich persönlich würde die Flex auspacken...

    * Interessehalber, wie ist das neue Stück an die vorhandene Platte angebunden, bzw. welcher Bodenbelag kommt drauf (Stichwort Risse)

    * wie ist der Aufbau unter der neuen Platte, Dämmung usw. genauso stark ausgeführt wie im Bestand?
     
  4. #4 sammy83, 14.02.2012
    sammy83

    sammy83

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Tiefenbach
    der neue Estrich ist an den anderen drei Seiten durch den Randdämmstreifen vom bestehenden Estrich getrennt (siehe Skizze)

    es kommt vorerst kein Bodenbelag darauf. Der Estrich verläuft direkt unter einer neuen Küche die seitlich mit den Sockel abschließt. Ist also nichts zu sehen... Sollten sich irgendwann mal Änderungen ergeben kann immer noch gefliest werden.
     
Thema: Randdämmstreifen nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen nachträglich

    ,
  2. randdämmstreifen nachträglich einbauen

    ,
  3. Estrich-Randdämmstreifen vergessen

    ,
  4. nachträglich dämmstreifen estrich,
  5. randdämmstreifen nachträglich schneiden,
  6. randdämmstreifen nachträglich sanieren,
  7. randdaemmstreifen vergessen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. Duschabfluss Randdämmstreifen

    Duschabfluss Randdämmstreifen: Hallo, ich lege gerade meine Dusche mit der Tackerplatte für die FBH aus und frage mich ob der Abfluss für die Dusche auch mit dem...
  3. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  4. Randdämmstreifen

    Randdämmstreifen: Was kann gemacht werden wenn der randdämmstreifen im Bad nicht gemacht wurde und der estrich bereits verlegt ist?
  5. Randdämmstreifen vergessen

    Randdämmstreifen vergessen: Randdämmstreifen wurden im Bad vergessen und der estrich ist bereits gelegt