Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt

Diskutiere Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Leser, vor einem 3/4-Jahr sind wir in ein Neubau-MFH gezogen. Aus der Wohnung nebenan (getrennt durch eine ca. 20 cm dicke Betonwand,...

  1. #1 GWeberJ, 20.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Liebe Leser,

    vor einem 3/4-Jahr sind wir in ein Neubau-MFH gezogen.

    Aus der Wohnung nebenan (getrennt durch eine ca. 20 cm dicke Betonwand, also sollte Luftschallübertragung gut gedämpft sein), ist regelmäßig das "Stöckelschuh-Klackern" und Möbelrücken auf dem Fliesenboden zu hören.

    Nachdem ich mich bei dem verantwortlichen Fliesenleger mal auf gut Glück nach dem Randdämmstreifen erkundigt habe, meinte er, der hätte überall prima ausgesehen, BEVOR er ihn beim Schleifen des Anhydritestrichs abgeschnitten hätte. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man den Randstreifen gerade nicht vor dem Fliesen abschneiden soll, da sonst leicht der Fliesenkleber bis zur Wand bzw. über den Rand des Estrich läuft.

    Frage:
    - Ist es möglich, dass ein Fliesenlegermeister sowas nicht weiß? Wäre er sich dessen bewusst, hätte er es mir ja nicht fröhlich auf die Nase gebunden, wenn da ein Fehler vorliegt.
    - Ist es wahrscheinlich/sehr wahrscheinlich, dass die Trittschallübertragung aus der Nachbarwohnung genau darauf zurückzuführen ist?
    - Können solche Schallbrücken mit überschaubarem Aufwand identifizieren und beseitigen, wenn man die Fliesen an der Fußleiste entfernt und sich da dann den Rand des Estrichs anschaut? Oder muss man auch gleich die ganzen Bodenfliesen an der Wand wegnehmen?
    - In meiner eigenen Wohnung ist er ja genauso vorgegangen. Kann ich die Sache hier - solange sich kein nachbar beschwert- auf sich beruhen lassen oder gibt es neben dem Schallschutz noch weitere Gründe, den Fußbogen/Estrich von der Wand komplett entkoppelt zu lassen (ist ein Heizestrich).

    Tausend Dank!
     
Thema: Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementestrich schleifen nur am rand

    ,
  2. estrich abschleifen rand

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen schon beim Schleifen des Estrich entfernt - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...