Randprofil auf Ditramatte aufbringen?

Diskutiere Randprofil auf Ditramatte aufbringen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ? Bei unserem Balkon wurde nunmehr die Isolierung neu gemacht und jetzt eine Ditramatte vollflächig bis zum Balkonrand...

  1. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo zusammen ?

    Bei unserem Balkon wurde nunmehr die Isolierung neu gemacht und jetzt eine Ditramatte vollflächig bis zum Balkonrand aufgebracht. Als Randprofil ist ein Profil von Schlüter Bara-RT vorgesehen, das auf die Ditra-Matte kommen soll. Der Handwerker meinte, dies sei korrekt.

    Wenn ich die Einbauzeichnung des Randprofils (Homepage von Schlüter) aber richtig deute endet die Ditra-Matte bündig zum Randprofil. Irre ich mich hier ? Was wäre zu tun, wenn dies nicht dem Stand der Technik entspräche?

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße

    Lothar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Als erstes wird die Schiene auf den Baukörper geschraubt/geklebt. Dann kommt ein Dichtband, Mindestbreite 120 mm (glaub ich, müsste nachlesen. Nun wird die Ditramatte aufgeklebt. Bzw Ditramatte bis ans Bara und dann das 120 mm Dichtband.

    Es ist von Vorteil, wenn der Zementestrich im Randbereich 5 mm abgesenkt ist, um das Bara Profil aufzunehmen, um keinen Gefälleknickpunkt zu bekommen.

    Aber Achtung, alles Sonderkonstruktionen, der Handwerker hat den Bauherren schriftlich bis zum Erbrechen über zu erwartende Vor- sowie Nachteile aufzuklären.


    Grüße operis
     
  4. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo Operis,

    danke, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung richtig. Ditramatte an das Bara-Profil ran und nicht Profil auf die Matte drauf.

    Nun ist die Matte ja - wie ich geschrieben habe - bündig bis zur Kante verlegt. Kann der Handwerker die irgendwie kürzen (um die Breite des Profils) oder müsste die Matte komplett runter und neu verlegt werden ?

    Viele Grüße Lothar
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Er kann Sie abschneiden, sollte mit etwas Fingerspitzengefühl gehen.

    Grüße operis
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Randprofil auf Ditramatte aufbringen?

Die Seite wird geladen...

Randprofil auf Ditramatte aufbringen? - Ähnliche Themen

  1. Frost beim aufbringen der Armierung

    Frost beim aufbringen der Armierung: Hallo Bauexperten, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Bei unserem Haus (Schlüsselfertig mit Generalunternehmer) wurde am 03.12.2016 der...
  2. Wer kann einen Kalkmamorputz in der Dusche aufbringen?

    Wer kann einen Kalkmamorputz in der Dusche aufbringen?: Guten Morgen, wir bauen unser Dachgeschoss aus und bekommen dort auch ein neues Badezimmer hinein. Da wir keine Fliesen in der Dusche haben...
  3. Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!

    Verblendsteine auf nichttragende Wand aufbringen!: Hallo liebe Baugemeinde, wir haben uns eine Immobilie zugelegt, und sind kräftig am umbauen. Im Wohnzimmer haben wir uns für die Verwendung von...
  4. Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen

    Fliesenspiegel Küche nachträglich auf Putzeffektfarbe aufbringen: Moin, da die Küche und der Umzug insgesamt zu schnell kam, haben wir (eher ich) auf den Fliesenspiegel verzichtet. Meine Frau hält mir diese...
  5. Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu?

    Sockelabdichtung aufbringen oder einmal neu?: Hallo. Nach knapp 2 Jahren ist es nun soweit, die Sockelabdichtung kommt. Aufbau ist auf dem 1. Bild, derzeitiger Zustand auf dem 2. & 3. Das...