Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt

Diskutiere Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, find es immer wieder spannend im Forum zu lesen und bin für jeden Tip dankbar. Haus ist jetzt fertig und wir wohnen auch schon drin....

1. #1 Jürgen Dietl, 5. Juni 2009
    Jürgen Dietl

Jürgen Dietl

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

find es immer wieder spannend im Forum zu lesen und bin für jeden Tip dankbar. Haus ist jetzt fertig und wir wohnen auch schon drin. Jetzt sind einige Sachen in Arbeit im Außenbereich.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu laienhaft:

1. Ist es möglich auch einen Randstein für eine Einfahrt zu setzen mit einem halben Großpflasterstein mit 15/17 - 8/11??

2. Wie hoch sollte der Frostschutz eingebracht und verdichtet sein?? Geplant sind momentan ca 30cm (bei den Randsteinen).

Reicht das auch beim Pflaster das mit dem Auto befahren wird)??

3. Gibt es eine Mindesthöhe für das keilförmige Mörtelbett für die Randsteine?? Von Oberkante Frostschutz bis Unterkante Stein....
    Das der Stein natürlich satt reingesetzt wird in den Magerbeton ist mir klar. Aber um Höhen festzulegen wäre mir so ein Maß natürlich lieber.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Viele Grüße

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der.schmiddl, 5. Juni 2009
    der.schmiddl

der.schmiddl

Beruf:
    Bautechniker
    Aufbau nach RStO

Zu Frage 1:
    Verstehe ich nicht ganz, aber wieso sollte das nicht gehen:confused:

Zu Frage 2:
    Wenn Du nach den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen gehst, sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

Niedermurach (Opf.) ist in der Frosteinwirkungszone 3 bzw. so an der Grenze, also sieht der Aufbau für Bauklasse VI wie folgt aus:

Schottertragschicht auf Frostschutzschicht:
    8 cm Pflaster
    3 (-5) cm Splitt
    15 cm Schottertragschicht
    29 cm Frostschutzschicht

55 cm Gesamtaufbau

Zu Frage 3:
    Ich würde 20 cm Unterbeton Vorschlagen und zur Außenseite (nicht gepflasterte Seite) hin eine sog. Rückenstütze, ca. halbe Steinhöhe, ca 10 cm breit.

Thema:

Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  3. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  4. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  5. Risse im Beton von Randsteinen

Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...