Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?

Diskutiere Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für...

1. #1 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

Torsten Flieger

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forum

In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für die Rigipsplatten anbringen müssen. Der letzte Sparren ist ca. 19 cm vom Giebel entfernt und wenn ich jetzt an der Wand leicht gegen die Gipsplatte drücke, ist da gut 1 cm Bewegung zur Giebelwand.

Jetzt meine Frage:
    Ab welcher Entfernung zwischen Sparren und Giebel müssen Randverlattungen angebracht werden ? Kann jemand eine DIN nennen, wo das beschrieben ist ?

Danke für Eure Hilfe
    Torsten

2. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Produktunterlagen und Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.

3. #3 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

Torsten Flieger

Beruf:
    Ingenieur
    Guter Tip!
    Hab gerade bei Knauf geschaut, aber nicht wirklich was Handfestes gefunden.

Ist das nicht in einer DIN festgelegt, wie weit der Abstand sein darf, bevor das frei schwingende Rigipswerk am Giebel noch mal abgestützt werden muss ?

Grüße
    Torsten

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Dann hast du falsch geschaut!
    Tro67, Merkblatt 3: Gipsplattenkonstruktionen Fugen und Anschlüsse, Seite 17 ff.

5. #5 Gast943916, 27.07.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

Der Abstand vom letzten Befestigungspunkt zur Wand darf 10 cm nicht übersteigen.
    Außerdem hat er vermutlich keine Anpresslatte oder UD Profil eingebaut, die er gleich als Teil der UK mit verwenden könnte.

Thema:

Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?

Die Seite wird geladen...

Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? - Ähnliche Themen

1. Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?

Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?: Guten Tag! Ich bin zur Zeit dabei, einen ausgebauten Dachboden umzubauen. An den Dachschrägen sind mir graue Platten aufgefallen, deren Material...
  2. Dachschräge, 1m Drempel: Seiten bekleiden lassen?

Dachschräge, 1m Drempel: Seiten bekleiden lassen?: Hallöchen, ich werde ein Haus mit 1m Drempel, Pfettendach und 30Grad Dachneigung bauen. Es gibt die Möglichkeit, die Traufseiten (mit 1m Drempel)...
  3. Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?

Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?: Hallo, ich werde ein Haus mit 1m Drempel, Pfettendach und 30Grad Dachneigung bauen. Da es ein Pfettendach ist, sind in der Mitte der Etage ja...
  4. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  5. Knifflige stelle an der Decke - Dachschräge ohne Endpunkt

Knifflige stelle an der Decke - Dachschräge ohne Endpunkt: Hallo, ich bin gerade dabei eine Querlattung für die Decke im Wohmzimmer zu machen, mir aber unschlüssig wie ich hier am besten weitermache:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden