Rasenmäher mit breiter Schnittfläche

Diskutiere Rasenmäher mit breiter Schnittfläche im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, da ich nur wenig Lust habe, meine 1.200qm mit einem "normalen" Rasenmäher in mühevoller Kleinarbeit zu bearbeiten, bin ich auf...

  1. #1 BlackFlag, 2. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    da ich nur wenig Lust habe, meine 1.200qm mit einem "normalen" Rasenmäher in mühevoller Kleinarbeit zu bearbeiten, bin ich auf der Suche nach einem Rasenmäher mit einer Schnittbreite > 50cm. Ich weiß, hier müsste man im Normalfall zu einem Aufsitzmäher greifen, was aber bei meinen teils abschüssigen Flächen problematisch ist. Lediglich der Stiga Park 16 4WD schafft solche Gegebenheiten ganz ordentlich, frisst jedoch mit ca. 6.000 Euro ein riesiges Loch ins Budget.
    Gibt es eventuell auch normale Mäher mit einer großen Schnittbreite? Es ist kein Problem, wenn ich nicht sitzen kann und laufen muss, lediglich die Schnittbreite nervt gewaltig. Der Abschuss wäre natürlich ein Mulcher mit ordentlicher Schnittbreite, aber wir wollen ja nicht zu gierig werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. Juni 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meiner Erfahrung nach ist die Form der Fläche für den Zeitaufwand viel entscheidender als die Größe. Mit einem vernünftigen Rasenmäher mit Antrieb kann man auch bei 50 cm Schnittbreite locker 1000 m²/Stunde schaffen.
     
  5. #4 BlackFlag, 2. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

    grundsätzlich wird der Rasen niemals englisches Niveau erreichen, da wir einen stark lehmigen Boden und somit spezielle Wassereigenschaften haben. Bei einem Mulcher müsste ich relativ häufig mähen, das ist klar - einen Balkenmäher habe ich bisher tatsächlich nicht in Betrach gezogen, wohl auch, weil ich wenig Lust habe, danach mit dem Rechen zu arbeiten. Es wäre aber natürlich bezüglich der Schnittbreite optimal, das stimmt.
    Puh, ich weiß nicht ob das in einer Stunde machbar wäre. Die Fläche ist leider zerstückelt und somit mit einem Aufsitzmäher nur schlecht zu bearbeiten, weshalb wohl wirklich nur die 50cm Version bleibt.

    Ich bin für weiter Ansätze dankbar, befürchte aber, es wird hier nur wenige geben.
     
  6. #5 wasweissich, 3. Juni 2013
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  8. #7 BlackFlag, 3. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Sehr gut, wir kommen der Sache näher...ich dachte aber aktuell eher an den Hochgrasschlegelmulchmäher von Vielitz; ich denke aber, bezüglich der Anschaffungskosten könnte Deine Variante besser sein.
     
  9. #8 BlackFlag, 3. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Servus Helge,

    ja, ist scheinbar so; es gibt aber tatsächlich einen Balkenmäher mit Mulchfunktion, sowas könnte helfen.
     
  10. #9 Zuendler, 3. Juni 2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Wäre ein Rasenmähroboter eine Alternative?
    Welchen Winkel haben die von Dir beschriebenen Steigungen?
    Habe so ein Teil bei mir im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen.
    Der schnippelt zuverlässig bei Wind und Wetter und sogar trotz leichter Hanglage.
    VG
    Zuendler
     
  11. #10 BlackFlag, 3. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Zuendler,

    das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich befürchte, der arme Roboter wird auf meiner Rumpelpiste kaum vorwärts kommen; das Gelände ist an manchen stellen einfach zu abschüßig, der Rasen teils in schlechtem Zustand, wir leisten bei dem wirklichen Juwel von Grundstück aktuell absolute Aufbauarbeit.

    Beste Grüße
     
  12. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Habe auch einen Roboter am werkeln. Bis jetzt keine Probleme läuft im 2. Jahr sehr zuverlässig über den Rasen. Wieviel Grad ist "abschüssig" bei dir?
     
  13. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Rumpelkiste ist gut :)
    Unser aktuelles Grundstück ist eine ebensolche Rumpelkiste :)
    Löcher durch minderwertigen Boden und Unkraut durch denselben nebst Samenflug durch ungepflegte Nachbargrundstücke und Ackerland.
    Da wir fast ausschließlich Klee und Löwenzahn rund um die aktuelle Hütte haben, war ich es leid für diesen Mist den Rasenmäher anzuwerfen.
    Das ganze Zeugs wird durch den Robi jetzt lediglich kurz gehalten und sieht dadurch ordentlich aus.
    Beim neuen Grundstück besteht eine meiner ersten Amtshandlungen darin den "Robert" dort zu installieren :)
    Bei uns verrichtet der inzwischen im fünften Jahr bei Wind und Wetter klaglos seine Arbeit.
    VG
    Zuendler
     
  14. #13 Ingo Nielson, 28. Juni 2013
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    http://www.boerger-motorgeraete.eu/Profi-Rasenmaeher/?filter_fv_id[2][]=4&value_conjunction[2]=1&filter_fv_id[3][]=&value_conjunction[3]=1&filter_fv_id[4][]=&value_conjunction[4]=1&filter_fv_id[5][]=&value_conjunction[5]=1&filter_fv_id[6][]=&value_conjunction[6]=1&filter_price_min=&filter_price_max=&gm_boosted_category=Profi-Rasenmaeher&XTCsid=1d7de4da1b3a9a739f54b12c6d3a81ac&Profi-Rasenmaeher=&cat=c262&cPath=262
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nicht schlecht. Handgeführter Mäher mit 66 cm Schnittbreite...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nix für dich, geht viel zu schnell... Da kommste gar nicht in den Flow oder Mähers High ;)
     
  17. #16 BlackFlag, 28. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Infos bezüglich des Roboters, wenn das wirklich funktioniert, bleibt es eine Überlegung, denn das wäre schon nett, wenn ich da nicht mehr selbst ran müsste.
    Der Mulchmäher im Link ist auch nicht schlecht, teuer sind die Dinger ja alle. Ein guter Ersatz für das Schaaf, das ja auch schon hier im Gespräch war.
     
  18. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Das Problem ist mE nicht die Schnittbreite. Ich verbrauche viel mehr Zeit mit dem Leeren des Grasfangs. Ich würde gerne eine schmalere Schnittbreite in kauf nehmen wenn ich eine automatische Ballenpresse anflanschen könnte...
     
  19. #18 BlackFlag, 29. Juni 2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Hehe, die Ballenpresse oder eben den Mulcher - das würde ich den Ballen fast noch vorziehen. Ich bin voll Deiner Meinunge, das Korbausleeren geht einfach nicht, es muss da eine andere Lösung her und ich glaube, die kann nur "Mulchpower" heißen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mulchen funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Grashöhe.

    Wenn mal 2 Wochen schleches Wetter war wird die Technik streiken...
     
  22. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schafe klappen immer und pressen das Gemähte auch in handliche Formen ;) Und schmecken im Winter auch lecker...

    Aber das Thema hattest du ja schon abgelehnt...
     
Thema:

Rasenmäher mit breiter Schnittfläche

Die Seite wird geladen...

Rasenmäher mit breiter Schnittfläche - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  3. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  4. Rasen-Mähroboter

    Rasen-Mähroboter: Hallo, mein alter Herr hat bald Geburtstag und kommt langsam in ein alter, wo er sich nicht mehr so sehr im Garten anstrengen sollte. Da er...
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

    KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...