Rastermaß und Anordnung OSB Platten

Diskutiere Rastermaß und Anordnung OSB Platten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, mein architekt hat einen HRB mit einem Sparrenabstand von 75cm und 10x18er Stielen geplant. Folglich ein Rastermaß von 83,5cm. einer...

  1. bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    mein architekt hat einen HRB mit einem Sparrenabstand von 75cm und 10x18er Stielen geplant. Folglich ein Rastermaß von 83,5cm.

    einer der angefragten Unternehmer meinte HRB sei immer in 62,5...

    ich war der meinung ein rastermaß von 62,5 / 83,3 / 125 wäre sinnvoll wegen der 250cm OSB Platten der Beplankung ( waagerecht verbaut ). er meinte: nö, die OSB platten werden senkrecht verbaut und er kenne nur 62,5cm...

    liege ich verkehrt?

    dank und gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein :)
    für 83,5 gibts gute gründe - man muss sich aber über die randbedingungen
    ein paar schlaue gedanken machen.

    deshalb braucht´s zwischen deinem architekten und dem holzbauer (oder ist
    es nur ein kistennagler?) mehr detailabstimmung ;)
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich bins...

    ..

    nicht:D
     
  5. bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    high mls,

    magst mir nen tip geben an was du insbesondere gedacht hast als du die schlauen gedanken über die randbedingungen ansprachst?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Holztafelbau sagt dir nix?
    konstruktive Durchbildung, Stöße, Tragverhalten, Verbindungen, Einteilung, Elementierung, Mehrrastertafeln, Höhe, Breiten, usw. = Randbedingungen
     
  7. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mich mal vordrängel...

    ... und nen tip gebe:

    Es fängt mit S an und hört mit tatik auf:D
     
  8. #7 wasweissich, 15. August 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Rübe , die räzzlecke ist wo anders .....
     
  9. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jaha iss ja schon guhut...

    ... :p
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich seh wesentlich mehr als nur statisch-konstruktive randbedingungen,
    besonders fertigungskonzepte (diese wieder mit einflussgrössen wie
    robustheit, frachtkosten, ökobilanz, fertigungstiefe, ~dauer, relation
    material-personalkosten usw. ..), bauphysikalische anforderungen und
    nicht zuletzt der preis sind wohl nicht ganz unwichtig ;)

    was ich eben geschrieben habe, ist natürlich quatsch: heute zählt nur
    marketing - metaphysische anforderungen :p
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ach, Ihr zwei seid heute für die Bespaßung zuständig. :)

    :winken

    Korrektur: Ihr drei :D
     
Thema:

Rastermaß und Anordnung OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Rastermaß und Anordnung OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  5. Platten mit UW verschrauben?

    Platten mit UW verschrauben?: Hallo, ich erstelle ein paar Wände im Rahmen des DG Ausbaus. Verschraubt man die Trockenbauplatten nun mit den UW Profilen oder nicht?...