Rauchmelder pflicht

Diskutiere Rauchmelder pflicht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen - darin steht das in Rheinlandpfalz die neubauten mit Rauchmelder ausgerüstet werden müssen....

  1. Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi,

    ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen - darin steht das in Rheinlandpfalz die neubauten mit Rauchmelder ausgerüstet werden müssen.

    In unserer Baubeschreibung steht nichts über einen Rauchmelder drin. Müssen wir als Bauherr diese Nachrüsten (auf unsere Kosten), oder muss der GÜ/BT etc. uns ein Haus gemäß Gesetz d.h. mit Rauchmelder übergeben?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich hier vorgehen soll.

    Grüße David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn vertraglich vereinbart?
    Seid Ihr überhaupt Bauherr? (bei BT wärt Ihr es nämlich nicht)
    Und ist es nun ein BT oder ein GÜ, viellmeicht sogar ein GU...?
     
  4. seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich würde mal folgendes prognostizieren: Wenn Ihr den GU/GÜ auf das Problem aufmerksam macht, fährt er in den nächsten Baumarkt und holt ein paar Rauchmelder für 3,99 vom Grabbeltisch. Wenn ihr nichts anderes vereinbart habt, dürften die jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

    Wenn Ihr dann bessere/schönere wollt, könnt Ihr die alten entsorgen und neue einbauen. Oder eben gleich bessere/schönere anschaffen.

    Wegen der paar Euro würde ich mir jedenfalls keinen Stress machen.

    @Julius: Oder gibt es eine Vorschrift für Privathäuser, die ein 3,99-Rauchmelder nicht erfüllt?
     
Thema:

Rauchmelder pflicht

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder pflicht - Ähnliche Themen

  1. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!
  2. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  3. Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

    Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?: Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...
  4. Vor Inanspruchnahme von Architekt Handwerker anschreiben Pflicht?

    Vor Inanspruchnahme von Architekt Handwerker anschreiben Pflicht?: Hallo, angenommen ein Bauherr würde einen Architekt der für die Leistungsphasen 1-8 beauftragt wurde wegen eines Mangels der aus einer...
  5. Fundamenterder bei Neubauten Pflicht?

    Fundamenterder bei Neubauten Pflicht?: Hallo, Ist ein Fundamenterder bei Neubauten Pflicht und das Nichtvorhandensein somit ein Mangel? Ein sogenannter Architekt der leider alles...