Rauchöffnung schließen

Diskutiere Rauchöffnung schließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, in unserem Schornsteinzug (Altbau) habe ich eine Rauchöffnung, wo früher mal ein Rauchrohr eines Ofens hineinführte einfach mit Rotband...

  1. ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    in unserem Schornsteinzug (Altbau) habe ich eine Rauchöffnung, wo früher mal ein Rauchrohr eines Ofens hineinführte einfach mit Rotband zugeschmiert und dann übergeputzt. Der Schornsteinfeger (will wieder einen Kaminofen betreiben) fordert, dass ich die Öffnung nochmal aufmache und sie fachgerecht mit Ziegelstein verschließe.

    Was heißt hier fachgerecht? soll ich da ein Bruchstück eines Ziegelsteins reinsetzen und dann mit Zementmörtel zuschmieren, so dass es auch von innen glatt wird?

    Wundere mich, dass er es überhaupüt fordert, weil der Kaminofen im Erdgeschoß angeschlossen werden soll und die Öffnung im Keller ist...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ...bis dato war keinerlei Ofen mehr vorgesehen, und die Gasheizung hängt an einem Extra Schornstein...

    ich häng mal ein Bild an... ich hatte mir vorgestellt, einen gebrannten Ziegelstein so abzupickeln bis es ungefähr die Form des Loches hat. Dann mit Zementmörtel reinkleben. Ich komme von innen ans loch ran, insofern kann ich es von da noch einigermassen mit Mörtel glattspachteln...

    Oder muß ich da speziellen feuerbeständigen Mörtel nehmen? Wie gesagt, dass Feuer brennt eine Etage höher...

    [​IMG]
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach es so, wie der schornsteinfeger es fordert. wenn nicht, wirst du keine zustimmung zum betrieb erhalten.

    eine nachträglich verschlossene öffnung muss auch den rauschschutz sicher stellen, dabei ist es egal ob die öffnung unten oder oben ist, rauchgase können überall hinziehen, im ernstfall riechst du das nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist egal, denn im Ernstfall brennt der komplette Schornstein.

    Im o.g. link wurde eine Möglichkeit gezeigt, alles andere mit dem Schorni besprechen, der muss das später abnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rauchöffnung schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinöffnung verschließen

    ,
  2. kaminlöcher verschließen

Die Seite wird geladen...

Rauchöffnung schließen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...
  5. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

    Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...