Rauen Außenputz feiner machen

Diskutiere Rauen Außenputz feiner machen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Wintergarten einen rauen Putz (entspricht dem Außenputz des Hauses), es wurde mit einer Außenfarbe (Allig...or XY)...

  1. #1 Mannigfalter, 27. Mai 2016
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich habe im Wintergarten einen rauen Putz (entspricht dem Außenputz des Hauses), es wurde mit einer Außenfarbe (Allig...or XY) gestrichen. Ich möchte das feiner machen wie in einem normalen Zimmer.

    - Wie gehe ich am besten vor?
    - Was gibt es besonders zu beachten (z.B. Temperatur im Wintergarten)?
    - Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte dafür?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    google nach putzfräse, gibts zu mieten.

    der oberputz ist meist relativ leicht abzufräsen, staubt sehr. unter dem oberputz hast wahrscheinlich harten zementputz (diesen natürlich drauf lassen)
    in den innenecken wirst mit den oberputz nicht ganz abkriegen, da kannst mit hammer und flachmeisel den rest abklopfen.

    danach kannst einen neuen, feinen oberputz dran machen (mit entsprechender untergrundbehandlung gemäss vorgaben der putzherstellers)
     
  4. #3 Mannigfalter, 1. Juni 2016
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Ok, danke!
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    der Verputz sieht aus wie ein von Hand aufgetragener Kellenwurf. Der ist heutzutage unbezahlbar, frag einen Verputzer.
    Ich würde ihn deshalb lassen. Was spricht dagegen?
     
  6. #5 Mannigfalter, 4. Juni 2016
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Roth,

    naja, mir gefällt der Putz ganz gut auf der gesamten Hausfassade, aber im Wintergarten ist das eher ungemütlich, wenn die Wand so abweisend rauh und scharfkantig ist.

    Wieso ist das "unbezahlbar". Gibt es niemanden mehr, der diese Technik beherrscht oder dauert das ewig?
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Beides. Sagte mir jedenfalls der Verputzer, als ich meinen Kellenwurf weghaben wollte. Bei mir ist er auch innen vorhanden, war Mitte der 70er modern. Ich lasse ihn, verstehe aber auch den Wunsch nach einem glatteren Putz.

    Leider habe ich nicht nach Preisen für einen glatten Putzauftrag gefragt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rauen Außenputz feiner machen

Die Seite wird geladen...

Rauen Außenputz feiner machen - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  3. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  4. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...
  5. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

    Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...