Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

Diskutiere Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...

  1. #1 gelberlemmy, 10.08.2022
    gelberlemmy

    gelberlemmy

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen angepriesen. Was sich total als Trugschluss heraus stellte. Wenn unsere Kinder mit Ihren Schuhen aus dem Garten kommen, dann haben wir spuren auf dem Feinsteinzeug. Machen wir dies nicht sofort mit Wasser weg, bekommen wir dies nur noch mit einem Hochdruckreiniger entfernt, da dieses Material sehr rau ist. Schlimmer wird dann noch Mutterboden oder dunkler Sand.
    Für mich stellt sich die Frage, ob sich versiegeln lohnt, da ich mich wirklich nicht ständig mit der Reinigung beschäftigen möchte. Wischen mit Wischmopp etc. ist keine Option, da dies nicht funktioniert. Nur das der Wischmopp durch die raue Struktur an Fasern verliert.

    Unsere Freude an der neuen Terasse ist wirklich eingedämmt. Anbei einmal der Link der Fliesen zur veranschulichung.

    Diese sind noch einmal bei fliesen24.com unter terrassenplatte-everglade-miele-40x122x2-cm einzusehen für weitere Infos. Hat da jemand einen Tipp für uns, damit die Terrasse wieder Spaß macht ?

    Gruß André
    IMG_20220808_202524.jpg IMG_20220808_202529 1.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Der Hersteller dieser an sich sehr schönen Feinsteinzeugdielen mit der Optik und Struktur sägerauer Holzdielen versteht unter dem Begriff "leicht zu reinigen" offenbar dass man die Dinger gut kärchern kann, während sie als Kunde unter dem Begriff "leicht zu reinigen" an Besen oder Wischmop dachten. Ein klares Mißverständnis - bzw. sind sie da wohl einem Werbeslogan aufgesessen, der in ihrem Kopf eine zu hohe Erwartungshaltung erzeugt hat (weil der Weiße Riese eben weißer als weiß wäscht!).

    Versiegeln führt unter Umständen zu einer Reduzierung der Rutschsicherheit und damit zur Erhöhung des Unfallrisikos - gerade bei Kindern. Finden sie sich lieber mit dem Schmutz ab. Es ist Natur! Die gibt es nun mal im Außenbereich!
     
    Manufact, Fred Astair, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Versiegeln bringt nur bei geschliffenem bzw. poliertem Feinsteinzeug etwas. Hier ist die Oberfläche unbearbeitet und damit nahezu vollständig geschlossen. Aber auch bei bearbetetem Feinsteinzeug ist immer Vorsicht geboten. Manchmal bewirkt die Imprägnierung und Versiegelung das Gegenteil von dem was gewünscht wird.
     
  4. #4 simon84, 13.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leicht zu reinigen im Vergleich zu einem Sägerauen Brett, ja :)
     
Thema:

Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

Die Seite wird geladen...

Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen - Ähnliche Themen

  1. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...
  2. Rauhe Schalung oder nicht?

    Rauhe Schalung oder nicht?: Hallo, wir bauen mit einem GÜ einen Bungalow. Die Decken werden mit Betonteilen gelegt und aufbetoniert. Darauf kommt die Dämmung. Das Dach ist...
  3. Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen

    Lehmputz auf rauhen Putz, welcher Nutzen: Hallo zusammen, in einem Kinderzimmer wohlen wir Lehmputz anbringen. Momentan ist das Zimmer sehr rauh verputzt und leider mit Latexfarbe...
  4. glatte oder rauhe wand?

    glatte oder rauhe wand?: hi erstmal vorweg, bin laie was mauern angeht. bin gerade dabei einen altbau zu sanieren. dadurch dass elektrik neu gemacht wurde und der...