Rauhfaser auf Kalk-Gips-Putz hält nicht

Diskutiere Rauhfaser auf Kalk-Gips-Putz hält nicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben beim Tapezieren unserer Wände (vor ca. 6-8 Wochen verputzt) Probleme. Die Tapete löst sich an vielen Stellen und die Fugen ziehen...

1. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

haben beim Tapezieren unserer Wände (vor ca. 6-8 Wochen verputzt) Probleme. Die Tapete löst sich an vielen Stellen und die Fugen ziehen auf. Hab schon viel tapeziert und diese Probleme hatte ich nie. Die Decken klappen auch völlig problemlos.
    Wir haben die Wände mit einer Silikat-Grundierung von Sto satt eingelassen. Anscheinend saugen sie aber noch immer zu stark.
    Was würdet ihr empfehlen?
    - 2. mal Grunddieren?
    - mit Kleister vorstreichen?
    - anderen Kleister verwenden? (momentan "Metylan spezial", hab entdeckt, dass es auch noch einen "Metylan NP" gäbe. )

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 26. September 2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mögliche Schadensursache:

Untergrund saugt zu stark/ zu wenig Kleister verwendet. Abhilfe: Acryl-Tiefgrund vorstreichen, dann die vom Hersteller empfohlene Kleistermenge aufbringen, am besten mikt einer Kleistermaschine.

Beim Tapezieren war ein oder mehrere Fenster geöffnet. Abhilfe: Nochmal tapezieren und dabei Fester und Türen geschlossen halten, am besten noch bis einen Tag nach der Fertigstellung, dann langsam lüften.f

4. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo Hundertwasser,

mal wieder schönen Dank für die fundierten Tipps. Also an der Kleistermenge hat es sicher nicht gelegen. Und ne Kleistermaschine nehm ich ohnehin.

Kann ich mir die Silikat-Gundierung an den Wänden dann ganz sparen und statt dessen nur den Acryl-Tiefgrund? Von der Dampdisffusion sollte der auch ok, sein oder?

Fenster waren teilweise im Nachbarraum auf Kipp, aber wie gesagt gab es an der Decke keine Probleme. Werd sie beim nächsten mal trotzdem zu lassen.

Uwe

5. #4 Hundertwasser, 26. September 2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Difusion ist halt nicht alles. Die ist beim Acryl-Tiefgrund sicher schlechter, unterbunden wird sie nicht. Aber spar dir den Silikatgrund und bleibe bei Acryl. Die Tapetenhersteller empfehlen eigentlich immer Acryltiefgrund, meistens halt ihre eigenen Fabrikate. Auch mal die Empfehlungen auf den Beipackzetteln kleben :deal

Der häufigste Fehler beim Tapezieren ist das öffen von Fenstern. Da die Tapeten ja eine Weichzeit haben quillt das Papier. Das verhindert später eine Blasen bildung weil die Tapete eine Spanung erzeugt die die Blasen praktisch herauszieht.

Bei geöffneten Fenstern trocknet die Oberfläche der Tapete ab während die untere(n) Schicht(en) noch feucht sind und keine feste Verbindung zum Untergrund haben. Durch die Trocknung schrumpft die Oberfläche, die ja durch die Durchfeuctung zunächst gequollen war, und die Tapete öffnet sich an den Stößen und die ganze Arbeit ist für den Orkus.:mauer

6. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    werd die Tipps beherzigen!
    Vielen Dank!

Thema: Rauhfaser auf Kalk-Gips-Putz hält nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält tapete auf kalk

,
  2. rauhfaser klebt nicht

Die Seite wird geladen...

Rauhfaser auf Kalk-Gips-Putz hält nicht - Ähnliche Themen

1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Kalk im wellrohrwärmetauscher???

Kalk im wellrohrwärmetauscher???: Hallo mein Name ist jens und wir haben 2012 ein Haus gebaut. Kurz zu unserer Heizungsanlage. Wahr haben einen Wasser Speicher mit 1500...
  4. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Frage zu Gips-Wandbauplatten

Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...