Rauhspund oder OSB in den Spitzboden?

Diskutiere Rauhspund oder OSB in den Spitzboden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich will sehr bald den Fussboden im Spitzboden (nicht gedämmt und soll nur als Abstellfläche genutzt werden) auslegen. Nehme...

  1. Ratlos

    Ratlos

    Dabei seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.

    Ich will sehr bald den Fussboden im Spitzboden (nicht gedämmt und soll nur als Abstellfläche genutzt werden) auslegen.

    Nehme ich da besser OSB-Platten oder Rauhspund?
    Reicht 22er oder was wird vorgeschlagen?

    Danke für eine schnelle Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Die gleiche Frage stellt sich mir auch im Moment. Allerdings ist der Dachboden bei mir gedämmt und soll später ausgebaut werden.
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    OSB ist aufgrund ihrer Verleimung eine mehr oder weniger gute Dampfbremse. Diese auf der Dämmung zu verlegen führt schnell zu Kondensat und allen damit zusammenhängenden Problemen. Benutzen Sie die Suchfunktion.
    Erforderliche Materialstärken kann man sich anhand der vorhandenen Balkenabstände errechnen oder man bemüht die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Bemessungstabellen - man muss damit aber umgehen können. Daher würde ich an Ihrer Stelle Ihren Tragwerksplaner bemühen, damit Sie auf der sicheren Seite liegen.

    Edit: Hab das ursprüngliche Erstellungsdatum gar nicht gesehen...
     
Thema:

Rauhspund oder OSB in den Spitzboden?

Die Seite wird geladen...

Rauhspund oder OSB in den Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...