Raum in großer Halle bauen

Diskutiere Raum in großer Halle bauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte. Nun weiß ich...

  1. paper

    paper

    Dabei seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte.
    Nun weiß ich nicht, wie ich das Ganze am besten Angehen soll, welche Materialien ich nutzen soll und in welchem finanziellen Rahmen sich das abspielen wird.

    Hier mal ein paar Eckdaten:
    - Raum in Ecke, also zwei seiten an Wand. Davon eine Trockenbau.
    - Rechteckig (5 m x 9 m), ca. 3 m hoch
    - Da die Halle sehr hoch ist, möchte ich die Decke des Büros als Stauraum nutzen. Es muss also so stabil sein, dass ich darauf herumlaufen kann etc.

    Ich habe mal etwas gelesen, dass man für so etwas auch "Container-Büros" nutzen kann.

    Für ideen, Erfahrungen und/oder Links wäre ich sehr dankbar. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 14. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Raum in Raum ist kein Problem, aber es stellt sich die Frage was du an Gewicht auf der Decke lagern willst. Da wirst du wohl erstmal an einem Statiker nicht vorbeikommen.


    Gipser
     
  4. #3 Wohnen mit Stil, 26. Juni 2009
    Wohnen mit Stil

    Wohnen mit Stil Gast

    Kosten

    Hallo Student ,

    das wichtigste wäre erstmal zu klären was ea maximal Kosten darf, und was für ein Heizungssystem verwendet werden soll
     
  5. #4 susannede, 26. Juni 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/spezialsysteme/cubo/Spezialsysteme_1.php

    Grundsätzlich ist zu klären, was Du an Gewicht auf dem Dach Deines "Würfels" lagern willst, wie schon geschrieben.

    Ob man die Ablastung der Lagergüter nicht von der Raum-in-Raum-Konstruktion trennt.

    Außerdem, wenn die Halle sooooo groß ist, wäre es ja ein bißchen schwachsinnig, für die kleine Lagerfläche auf'm "Dach" des cubo soviel Euros zu verschwenden, geschweige denn, dass man da ja hochklettern muss (Leiter, Treppe?), sauber machen muss und vielleicht hin und wieder das hochgewuchtete Zeuch runterholen muss.

    Falls nicht, schmeiß das Zeuch weg, das fängt nur Staub.

    Für was willst Du die Halle nutzen, wenn ich so dezent fragen darf?

    Es spielen ja vielleicht auch Genehmigung und vorallem Brandschutz bei Hallen eine Rolle.

    Grüße,

    Susanne
     
  6. #5 Olaf (†), 26. Juni 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Typischer...

    Vorschlag von mir:
    Geh mal zu einem etwas größeren Fb um die Ecke und frag Ihn, ob er Dir ein paar Fensterbänder bauen kann - wenn denn so ca. 2,40 auch reichen.
    Mancher ist froh, wenn er damit ein paar Altbestände verbraten kann. Frag ihn aber sicherheitshalber, ob er auch jemanden hat, der ein bisschen Statik rechnen kann. Anstatt Glas kannste ja auch an ein paar Stellen Platten einsetzen. Sollte nicht die Welt kosten und ist relativ einfach zu montieren.
     
Thema: Raum in großer Halle bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. büro in halle Genehmigung

Die Seite wird geladen...

Raum in großer Halle bauen - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  5. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...