Raum unter der Kellertreppe zumauern?

Diskutiere Raum unter der Kellertreppe zumauern? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Ich bin während der umfangreichen Sanierung eines 1938 erbauten Hauses auf dieses Forum gestossen. In einem der Kellerräume...

  1. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Guten Tag!

    Ich bin während der umfangreichen Sanierung eines 1938 erbauten Hauses auf dieses Forum gestossen.

    In einem der Kellerräume gibt es eine kleine, keilförmige Nische, die auf der einen Seite von der Außenwand, von oben von der herunterführenden Treppe und von der anderen Seite von einer Flurwand gebildet wird. Diese Nische ist ca. 80cm breit, 1,80m hoch und 2,5m lang.

    In dem betreffenden Keller gibt es nur ein kleines Fenster und durch den keilförmigen Schnitt dieser Nische ist eine gute Belüftung schwierig, so dass sich immer wieder Schimmel bildet. Da ich die Nische nicht benötige, überlege ich, den Schimmel zu entfernen und diese einfach zuzumauern.

    Wäre das möglich? Bzw. was wäre dabei zu beachten?
    •einfach nur eine Wand mauern und den Raum dahinter hohl lassen?
    •den gesamten Bereich massiv mauern?
    •wenn massiv zumauern, welches Material? Ytong Stein böte sich wegen der Verarbeitung an?!
    •da eine Außenwand angrenzt, kann es Probleme durch die neue, sehr dicke Wand geben?
    •andere Dinge, die ich nicht erwähnt/ bedacht habe?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 2. September 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ursache für die schimmelbildung beseitigen. wird wohl nicht ohne grund entstehen.
    zumauern ist wie augen zu und durch. schimmel wächst auch wenn du ihn nicht mehr siehst.

    gruss aus de pfalz
     
  4. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Hallo!

    Die Ursache vermute ich in der schlechten Belüftung in Kombination mit Kondensationsfeuchte. Die Wände scheinen mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen zu sein (sind aber nicht verputzt), was natürlich auch nicht hilfreich wäre. Wenn der Schimmel also beseitigt wird und die Nische zB massiv zugemauert wird, dann könnte/ sollte doch auch nichts mehr schimmeln, oder?!

    VG
     
  5. #4 Alfons Fischer, 3. September 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Und wenn Ihre Vermutung zur Schimmelpilzursache nicht zutrifft?
    ...dann verlagern Sie das Problem nur!
     
  6. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Und wohin würde sich das Problem verlagern? Schimmel entsteht ja nur unter bestimmten Voraussetzungen. Würde die Nische massiv zugemauert, fehlt dem Pilz nicht eine wesentliche Grundlage: Licht? Eventuell sogar Luft? Oder würde der Schimmel nach einiger Zeit an 'irgendeiner Ecke herauswachsen'?

    Und: Wie lässt sich sicherer feststellen woher das Problem kommt, wie/ wieso der Schimmel an dieser Stelle entsteht?
     
  7. #6 Stolzenberg, 3. September 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Leider stand von dem Schimmel nichts in der Überschrift, aber wenn Alfons sich zu einer zugemauerten Nische äußert dann reicht das ja auch!!!

    Du hast jetzt zwei Meinungen bekommen (welche ich im übrigen zu 100% teile) und überlegst da noch über den Sinn? Das Vorgehen ist absoluter Standard wenn man den Schimmel nicht an anderer Stelle wiederfinden möchte...

    1. Ursache erkunden (z.B. Feuchtemessungen und Bauteilöffnungen), Schimmelausbreitung eindämmen (noch nicht sanieren)
    2. Schimmelsanierung und Schadensursache beheben

    Was soll denn besser werden wenn man eine zweite Mauer davorstellt und man den Schimmel nicht mehr sieht?!? Im Hohlraum gibt es danach immer noch genügend Luft und ggf. auch die notwendige Feuchtigkeit. Das Wachstumsklima wird durch ein Konzept der räumlichen Trennung eher verbessert und der entstandene Hohlraum wird zum Biotop!

    Ich denke Du siehst den Schimmelpilz offensichtlich nicht in seiner Gesamtheit. Bitte unterscheide zwischen Fruchtkörper und Myzel!!! Im übrigen kenne ich nur wenige wirklich erfolgreiche DIY-Schimmelsanierungen...
     
  8. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Würde auch auf gar keinen Fall zumauern, wer weiß, was Du dann darunter züchtest, was dann gar nicht mehr lustig ist. und Du siehst es dann nicht mal mehr.

    Hol einen, der sich auskennt damit (evtl. können Dir die Experten hier jmd. empfehlen oder worauf Du achten musst)
    Habe in der Sanierung schon sehr unlustige Sachen gesehen.
     
  9. #8 Stolzenberg, 3. September 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Genau aus diesem Grunde sollte man mit Empfehlungen auch entsprechend vorsichtig umgehen...
     
  10. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Vielen Dank für die Kommentare!

    Ok, vielleicht ist meine Überlegung dann zu einfach gedacht oder ich stelle mir die Umsetzung zu einfach vor. Gibt es Empfehlungen für gute Firmen in Hamburg, die sich mit solchen Themen befassen?

    Angenommen, dieser Bereich wird dann fachgerecht saniert sein. Spricht grundsätzlich etwas gegen dieses Zumauern? Verändert man damit zu sehr etwas in der Bauphysik?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Zuerst jemanden mit der Ursachensuche beauftragen und ein Sanierungskonzept entwickeln lassen. Danach einen Sanierer suchen!!!

    Ein Sachverständiger arbeitet problemorientiert! - Ein Sanierer arbeitet nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten!

    Mit diversen Sachverständigen telefonieren und dann auf das Bauchgefühl vertrauen, oder hier gezielte Fragen stellen...
     
  13. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Ok, danke für den Rat!

    Ich suche... ;-)
     
Thema: Raum unter der Kellertreppe zumauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe aussen zumauern

    ,
  2. hohlraum unter treppen außen mauern

    ,
  3. Zumauern von Kellern...hohlraum

Die Seite wird geladen...

Raum unter der Kellertreppe zumauern? - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  4. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  5. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...