Raumhohe Fenster und Raffstore

Diskutiere Raumhohe Fenster und Raffstore im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der...

  1. JogiMogi

    JogiMogi

    Dabei seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stadtplaner
    Ort:
    Bad Homburg
    Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der Leibung verschwinden lassen. Kann man die Decke nach innen verkürzen, um den Raffstorkasten dann flächenbündig mit der Wand abschließen zu lassen. Wir würden nur ungern einen Sturz einplanen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die Frage wurde vor Kurzem schon mal diskutiert, mal suchen.

    Die Lösungsansätze waren nicht überzeugend, wie ich mich erinnern kann.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    im detail 1:5 oder 1:1 planen - zusammen mit dem tragwerksplaner!
     
  5. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Grundsätzlich ist es möglich, hängt aber von vielen Faktoren ab: Wandaufbau, Deckenstärke, Fenster über dem Raffstore ja/nein, Überzug möglich?, übertretende bzw Rückstehende Wand über dem Raffstore.....

    und Bitte nimm zum Planan auch deinen Architekt bei, die sind oft kreativer um Umgang mit Details wie tragwerksplaner :)

    Aber dieses Detail muß sehr früh geplant werden, sonst seh ich wenig Chancen.
     
  6. #5 domdomdom, 18. März 2015
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    herzlich willkommen im club. da haben wir seeeehr lange drüber gegrübelt mit hilfe aller hier. musste mal in meinen threads gucken.

    mit wdvs kann sowas gehen. bei hlz ohne wdvs wirds schon schwieriger. wenn du dann noch einen überhang hast wie bei uns: vergiss es...

    denk auch über maximale fensterhöhen nach: ab 2,5m wirds auch mit alu sehr schwierig ohne oberlicht auszukommen
     
Thema:

Raumhohe Fenster und Raffstore

Die Seite wird geladen...

Raumhohe Fenster und Raffstore - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  4. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...