Raumhohe Türelemente - welche Toleranz?

Diskutiere Raumhohe Türelemente - welche Toleranz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Leser, ich habe mal wieder eine Frage: Bei unseren raumhohen Türelementen gibt es bei einigen Zargen noch einen Abstand von 5 bis 7 mm zur...

1. GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Liebe Leser,

ich habe mal wieder eine Frage:

Bei unseren raumhohen Türelementen gibt es bei einigen Zargen noch einen Abstand von 5 bis 7 mm zur Decke. Dieser Spalt ist verfugt (siehe Photo) und war uns zunächst gar nicht aufgefallen. Nach einem 3/4 Jahr zeigen sich nun jedoch Risse und das ganze sieht etwas unschön aus.
    Welche Toleranzen kommen denn bei einer raumhohen Zarge zur Anwendung?

Vielen Dank!

P.S. Das Photo steht auf dem Kopf. Das Lineal stößt an die Decke und die glatte weiße Fläche links ist das obere Ende der Zarge.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Toleranzen hat denn die Raumhöhe...?

4. #3 rechter Winkel, 25. April 2014
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Was ist überhaupt hier mit Toleranzen gemeint? Die Zarge wird wohl montagebedingt etwas kürzer gefertigt werden müssen. Die entstehende Fuge kann evt. als Schattenfuge ausgeführt oder wie in diesem Fall mit elastischen Dichtstoff verschlossen werden.

Wie groß ist denn die Fuge zum Boden?

5. GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Am Boden ist es durchgängig ca. 1 mm, also kaum wahrnehmbar. Bei der Decke gibt es dagegen Schwankungen zwischen nahe 0 und vielleicht 8 mm.

Hm, müssten die Türelemente nicht entsprechend der tatsächlichen Raumhöhe am jeweiligen Türsturz gefertigt/angepasst werden? Zumindest steht in der Baubeschreibung "raumhohe Türelemente".

6. #5 rechter Winkel, 25. April 2014
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Fugen sollten immer mit eingeplant werden um Bewegungen des Bauwerks / der Bauteile aufzunehmen und längenbedingte Änderungen aus Temperaturunterschieden / Feuchtegehalte. Vielleicht war das Spaltmaß sogar mal weniger und ist erst durch Austrocknung / Temperaturanpassung auf der Baustelle etwas geschrumpft.
    Wenn die Zarge vorher zusammengebaut wird muss sie sogar Luft haben. Wie will man Sie sonst aufrichten?

Btw.: Eine Zarge mit 8mm Luft nicht als Raumhoch zu bezeichnen ist doch nicht Ernst gemeint, oder?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rolf a i b, 25. April 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    liebe leute, was soll das dennjetzt? der türenbauer braucht platz, um sein element in die öffnung montiert zu bekommen. da sind 8 mm ganz wenig!

ich habe den eindruck, dass hier eine stecknadel im heuhaufen gesucht wird.

9. GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Ok, alles klar. Wollte ja nur fragen. Ein paar Zargen sitzen halt mit nur ca. 2 mm Spalt an der Decke.

Thema:

Raumhohe Türelemente - welche Toleranz?

Die Seite wird geladen...

Raumhohe Türelemente - welche Toleranz? - Ähnliche Themen

1. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  2. Fenster Toleranz

Fenster Toleranz: Hallo, bei uns wurde gemauert und ich hab mal die Fenster Öffnungen gemessen. Der eine Fenster soll eine Breite von 75cm haben.Ich habe gemessen...
  3. Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?

Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?: Hallo, auf Grund unserer Planung mit offener Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Gang hat uns unser Architekt zu einer erhöhten Raumhöhe geraten...
  4. Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein

Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe letzte Woche meine Terrasse mit 60x60cm Natursteinplatten verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich...
  5. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...