Raumhohes Fenster teilweise zumauern

Diskutiere Raumhohes Fenster teilweise zumauern im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe in meinem Bad ein raumhohes Fenster, welches ich bis auf eine Höhe von ca. einem Meter aufmauern möchte. Als Mauerstein möchte...

  1. Gorlem

    Gorlem

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    ich habe in meinem Bad ein raumhohes Fenster, welches ich bis auf eine Höhe von ca. einem Meter aufmauern möchte. Als Mauerstein möchte ich 36er Ytong-Steine verwenden. Als Maurer-Laie stellt sich mir nun die Frage, wie und in welchem Umfang ich eine Verbindung zum vorhandenen Mauerwerk ertellen muß, um die Aufmauerung gegen Umfallen etc. stabil zu bekommen.

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

    Gruß
    Gorlem
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Verbindung ist nötig. Woraus ist denn die Bestandsmauer?
     
  3. Gorlem

    Gorlem

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neustadt
    Hmm, gute Frage. Wie sich der Stein genau nennt, weiß ich leider nicht. Es müßte ein Porenbetonstein (dunkelgrau) sein.
     
  4. #4 gnu0815, 03.03.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Vlt. ist es auch ein Hohlblock Stein?

    Verbunden wird mit sogenannten Mauerverbindern. Das sind einfache Metall Bügel die gebogen werden können und mittels Schraube in der alten und in der neuen Mauer befestigt werden.
     
Thema:

Raumhohes Fenster teilweise zumauern

Die Seite wird geladen...

Raumhohes Fenster teilweise zumauern - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Raumhohe Fenster und Raffstore

    Raumhohe Fenster und Raffstore: Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der...
  4. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

    Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...
  5. Beschattung für raumhohe Fenster

    Beschattung für raumhohe Fenster: Hallo Freunde der Baudetails, wir planen gerade unser Haus und haben noch keine so richtig gute Idee für den außen liegenden...