raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

Diskutiere raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forengemeinde,

    es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet.

    In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug "wiederbelebt", um daran einen Kaminofen anschliessen zu können.
    Kabel wurden entfernt und ein Edelstahlrohr eingesetzt...

    Nun suche ich nach einem passenden Ofen.

    Der Kamin wird in einer Ecke stehen und ich habe einen passenden Ofen gefunden, der allerdings serienmäßig raumluftunabhängig arbeitet.

    Eine externe Luftzufuhr ist aber nicht geplant!

    Kann man einen solchen Ofen auch raumluftabhängig betreiben?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häh? Edelstahlrohr eingezogen und jetzt erst den Ofen suchen? Normalerweise geht man umgekehrt vor. Was machst Du wenn das Edelstahlrohr nun zu klein (Querschnitt) oder zu groß ist? Wieder ausbauen?

    Schau mal in die Anleitung zu Deinem "geplanten" Ofen, dort sollte stehen ob und wie der raumluftabhängig betrieben werden kann. Dir ist aber klar, dass die Verbrennungsluftversorgung sichergestellt sein muss.
     
  3. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    OK, ich muss gestehen, dass ich mir dessen nicht bewusst war.

    Kaminzug war vorhanden und wir wollten ihn zukünftig so aufbereiten, dass man einen Ofen daran anschliessen kann.
    Unser Dach wurde 1993 neu gedeckt und da wurde dieser Kamin bis unter den First abgetragen.

    Wir hatten den Bezirksschornsteinfeger da, der das begutachten sollte.
    Er meinte:"Entweder den Schornstein wieder aufmauern lassen, oder ein Edelstahlrohr einfügen lassen."

    Wir haben uns für beide Varianten Angebote eingeholt und das Edelstahlrohr war nur geringfügig teurer, erschien uns aber auch als sicherer.

    Durchmesser ist 150 mm.

    Zur Verbrennungsluftversorgung: Wie gesagt, ist ein Altbau... Schorni hat diesbezüglich keine Bedenken.
     
  4. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also, der Rauchrohranschluss meines favorisierten Kaminofens beträgt ebenfalls 150 mm.

    In der Anleitung steht:"Für besonders dichte Räume kann hier eine
    Luftversorgung von außen angeschlossen
    werden. Der dafür erforderliche Anschlussstutzen
    ist im Zubehör enthalten."

    Also, darf ich davon ausgehen, dass der Kamin auch ohne Außenluft angeschlossen werden kann (sofern der Schorni nichts dagegen hat....)?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass Dir das vom Schorni mal rechnen. Gebe ihm die Daten vom Ofen (Abgas Triplewert etc.) und vom "Schornstein" (Länge, Querschnitt,).

    Könnte man so interpretieren. Ob der "Altbau" genügend Verbrennungsluft für einen raumluftabhängigen Betrieb sicherstellen kann, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Spätestens wenn der Schornstein nicht zieht, und nachher Qualm in der Bude steht, weißt Du es mit Sicherheit. Damit das nicht passiert soll der Schorni mal mit den Zahlen spielen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die jene Zahlen allein nichts über die Dichtigkeit der Bude aussagen. Auch nicht deren Alter!
    Entscheidend sind i.d.R. die Fenster (Alter, Material, Dichtungen?) und u.U. die Abtrennung zu Räumen mit Außenluftverbund (ungedämmte Dachböden, evtl. Keller, u.U. Treppenhaus etc.).

    Ein Ofen gemäß der genannten Beschreibung wäre übrigens KEIN raumluftunabhängiger, sondern ein (raumluftabhängiger) mit Anschluß für externe Verbrennungsluftzufuhr.
     
  7. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Lieben Dank!

    Ich werde noch einmal Kontakt zum Schornsteinfeger aufnehmen.
    Trotzdem denke ich, dass "raumluftabhängig" kein Problem wäre, werde das Thema aber gezielt ansprechen.

    @Julius: Kannst Du mir erklären, wo der Unterschied zwischen "raumluftabhängig mit externer Verbrennungsluftzufuhr" und "raumluftunabhängig" liegt?
    Sollte der Ofen eine DIBt- Zulassung haben, damit er als raumluftunabhängig gilt?
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzt, dann sollte man sich erst einmal mit den grundsätzlichen Vorgaben befassen. Also lesen, verstehen und dann handeln.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen ohne externe zuluft

    ,
  2. kaminofen ohne externe luftzufuhr

    ,
  3. kamin externe luftzufuhr nicht anschließen

    ,
  4. kaminofen ohne aussenluftzufuhr,
  5. pelletofen ohne externe luftzufuhr,
  6. kann ich einen pelletofen ohne externe verbrennungsluftzufuhr betreiben,
  7. Pelletofenmitraumluftbetreiben,
  8. kamin ohne zuluft,
  9. raumluftunabhänging ohne anschluss,
  10. kann ich einen kaminofen mit externer zuluft auch ohne betreiben,
  11. kamin ohne frischluftzufuhr,
  12. Kann man einen raumluftunabhängigen pelletofen auch ohne externe luftzufuhr in betrieb nehmen?,
  13. Kann jeder raumluftuabhängige kamin ohne außenluftanschluss Betrieben werden ,
  14. pelletofen raumluftunabhängig mit raumluft betreiben,
  15. raumluftunabhängigen pelletofen mit raumluft betreiben,
  16. Neubau raumluftabhängiger kamin,
  17. ofen ohne frischluftzufuhr,
  18. pelletofen ohne Luftzufuhr betreiben,
  19. Muss ich die externe Luftzufuhr anschließen,
  20. pelletofen ohne aussenluftzufuhr,
  21. raumunabhängiger Kamin ohne externe Zufuhr nutzen,
  22. Pelletofen raumluftabhängig betreiben,
  23. serienmässige externe luftzufuhr kamin ohne betreibung,
  24. pelletofen verbrennungsluftzufur,
  25. ofen ohne las und ohne luftzufuhr
Die Seite wird geladen...

raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  3. Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht

    Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht: Hallo Zusammen, wir planen für unser neues 157qm EFH (Effizienzhaus85 nach EnEV2009) mit KWL einen Kaminofen als Komfortextra. Primärheizung...
  4. Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

    Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen: Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...
  5. Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen

    Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen: Wir wohnen in einem neu gebauten Energiesparhaus mit Lüftungsanlage und haben einen LAS Zug verbauen lassen. Nun suchen wir einen geeigneten...