Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?

Diskutiere Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau DHH mit Gas-Brennwerttherme und konventionellen Heizkörpern. Die aktuelle Planungsvariante sieht in jedem Raum (Wohnen, Bad,...

1. seilo

seilo

Beruf:
    Produktmanager
    Neubau DHH mit Gas-Brennwerttherme und konventionellen Heizkörpern.

Die aktuelle Planungsvariante sieht in jedem Raum (Wohnen, Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer) einen programmierbaren elekronischen Raumtemperaturregler vor, der über einen Stellantrieb den Heizkörper regelt.
    FRAGE: Ist das nicht etwas übertrieben? Die Nachtabsenkung wird ja sowieso zentral durchgeführt.
    Der einzige Anwendungsfall der mir einfällt ist, dass die Kinderzimmer etwas früher absenken als das Wohnzimmer und das Bad etwas früher anfängt zu heizen.

Spricht irgendetwas gegen die primitive Alternative der Verwendung klassischer Thermostaten am Heizkörper selbst (ggf. acuh digitale mit Zeitfunktion)?

Gruss
    Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Dein EnEV-Nachweis spricht vermutlich dagegen. Es köönte gut sein, dass das Quentchen Optimierung notwendig ist, damit das Haus den (kfw-)Nachweis besteht.

Thema:

Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio