Raumthermostat anschließen

Diskutiere Raumthermostat anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die aktuell in meiner Therme eingebaute Fernbedienung kann theoretisch auch als Raumthermostat fungieren, wenn diese im...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    die aktuell in meiner Therme eingebaute Fernbedienung kann theoretisch auch als Raumthermostat fungieren, wenn diese im "Referenzraum" installiert wird.

    Ich habe aktuell keinen Raumthermostat installiert. Die Heizkörper verfügen über heimeier-Köpfe.
    Leider ist bei mir für einen derartigen Thermostat auch keine zusätzliche Leitung unter Putz verlegt. Das bedeutet, dass man erstmal schauen müsste wo lang die Leitungen für Strom und Außenfühler vom Dachboden führen und dann versuchen den gleichen Weg für die Leitung des Raumthermostaten zu nutzen.

    Was wäre der Vorteil einer derartigen "Fernbedienung" im Referenzraum? im Vergleich zur jetzigen Lösung?

    Sollte eine derartige Maßnahme lieber ein Elektriker durchführen und der Heizungsinstallateur nur noch die Abschlussarbeiten?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Kein Vorteil!
    Das Heranziehen eines Referenzraums ist bei heutigen Heizkonzepten Unsinn.
    Stattdessen ist die Außentemperatur auszuwerten.
     
  4. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    der Außenfühler hat ja weiterhin seine Funktion. Dies wäre noch ein zusätzlicher Parameter...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was soll ein Innenfühler in einem Führungsraum dann bringen???
    Außer Verwirrung...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raumthermostat anschließen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anschließen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

    Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen: Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...