Raumthermostat anschließen

Diskutiere Raumthermostat anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die aktuell in meiner Therme eingebaute Fernbedienung kann theoretisch auch als Raumthermostat fungieren, wenn diese im...

  1. #1 Chris G, 10.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    die aktuell in meiner Therme eingebaute Fernbedienung kann theoretisch auch als Raumthermostat fungieren, wenn diese im "Referenzraum" installiert wird.

    Ich habe aktuell keinen Raumthermostat installiert. Die Heizkörper verfügen über heimeier-Köpfe.
    Leider ist bei mir für einen derartigen Thermostat auch keine zusätzliche Leitung unter Putz verlegt. Das bedeutet, dass man erstmal schauen müsste wo lang die Leitungen für Strom und Außenfühler vom Dachboden führen und dann versuchen den gleichen Weg für die Leitung des Raumthermostaten zu nutzen.

    Was wäre der Vorteil einer derartigen "Fernbedienung" im Referenzraum? im Vergleich zur jetzigen Lösung?

    Sollte eine derartige Maßnahme lieber ein Elektriker durchführen und der Heizungsinstallateur nur noch die Abschlussarbeiten?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Kein Vorteil!
    Das Heranziehen eines Referenzraums ist bei heutigen Heizkonzepten Unsinn.
    Stattdessen ist die Außentemperatur auszuwerten.
     
  3. #3 Chris G, 10.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    der Außenfühler hat ja weiterhin seine Funktion. Dies wäre noch ein zusätzlicher Parameter...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was soll ein Innenfühler in einem Führungsraum dann bringen???
    Außer Verwirrung...
     
Thema:

Raumthermostat anschließen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anschließen - Ähnliche Themen

  1. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  2. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  3. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...
  4. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  5. Anschließen von Raumthermostaten und Stellmotoren bei FbH

    Anschließen von Raumthermostaten und Stellmotoren bei FbH: Hallo Zusammen, ich habe heute versucht die Raumthermostate (Hersteller Siegmund) und Stellmotoren (Cosmo) in Betrieb zu nehmen. Leider ohne...