Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung"

Diskutiere Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf meine vielleicht "doofe Frage" geben. In unserer DHH haben wir eine FBH die über...

  1. Butty85

    Butty85

    Dabei seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Fuzzi
    Ort:
    RP
    Hallo liebe Freunde,

    ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf meine vielleicht "doofe Frage" geben.
    In unserer DHH haben wir eine FBH die über eine Gastherme betrieben wird. In jdem Raum sind einfache Raumthermostate (ich glabue der Fachausdruck ist elektromechanische Zweipunkt-Temperaturregler). Jedenfalls habe ich bisher verstanden, das die FBH bzw. die Therme auf Basis der Aussentemperatur gesteuert wird (wir haben einen Aussenfühler). Sprich die VL ist abhängig von der Aussentemp.

    Ist die Heizkurver perfekt eingestellt sind die Raumthermostate eigentlich überflüssig, da immer die an der Therme eingestellte Temperatur erreicht wird.
    Nun kann es aber in bestimmten Räumen durch äußere Einflüsse (Backofen in der Küche etc) zur höheren Temp im Raum kommen, sodass die Raumthermostate ins Spiel kommen und den Heizkreis für diesen Raum zu machen.

    Das klacken an den Raumthermostaten kommt vom Bimetall (auf/zu). Sobald die Temp. am Regler erreicht wird oder unterschreitet klack es. Soweit, sogut.
    Nun zur Frage: Aktuell Heizen wir noch gar nicht, ich habe alle Raumthermostate auf "0" gestellt bzw. * = Frostschutz. Ein Raumthermostat klackt aber ständig, bestimmt 3-4/h. Und nein die Temperatur im Raum ist nicht unter 5°
    Ist vielleicht das Thermostat kaputt oder habe ich einen Denkfehler ?

    Danke im voraus für eure Antworten :biggthumpup:

    Vg
    Butty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Ich kann keinen Denkfehler erkennen und würde dieselbe Schlussfolgerung ziehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an.
     
Thema:

Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung"

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat klackt trotz "0 Stellung" - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

    Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  3. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....