Rauputzfassade fachgerecht malern

Diskutiere Rauputzfassade fachgerecht malern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, unser Haus ist mit einem mineralischen Rauputz versehen. Diese soll nun malermäßig überarbeitet werden. Dazu habe ich mir ein...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,

    unser Haus ist mit einem mineralischen Rauputz versehen. Diese soll nun malermäßig überarbeitet werden. Dazu habe ich mir ein Angebot einer Malerfirma machen lassen. Das Angebot sieht auszugsweise so aus.

    1. Fassade reinigen (abkehren und abkärchern)
    2. Anstrich aus einer Mischung aus Grundierung und Silikonharzfarbe (Prosol Tiefengrund ELF+Caparol Muresko)
    3. Anstrich mit Silikonharzfarbe weiß

    Auch der zweite Arbeitsgang (Grundierung+Farbe) wird mit Rolle und Pinsel aufgetragen.

    2 Fragen habe ich dazu.
    - Ist es fachgerecht den zweiten Arbeitsgang so auszuführen, dass Grundierung und Farbe gemischt werden? Ich kenne es nur so, dass zuerst die Grundierung mit max 1:4 wasserverdünnt aufgetragen wird und dann die Farbe in 2 Arbeitsschritten.
    - Ist es fachlich korrekt die Mischung aus Grundierung und Farbe mit der Rolle aufzutragen und nur an den Ecken den Pinsel zu nutzen? Gerade bei Rauputz könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Quast eine bessere Durchdringung der Fläche erreicht.

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise dazu.
     
  2. GreXx

    GreXx

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Aschaffenburg
    1. Fassade reinigen abkärchern( heiss )
    2. Tiefengrund grundieren
    3. 2 mal durchstreichen. das erste mal die Farbe schön verdünnen
     
Thema: Rauputzfassade fachgerecht malern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke mit prosol tiefgrund elf

Die Seite wird geladen...

Rauputzfassade fachgerecht malern - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...