Rauputzfassade fachgerecht malern

Diskutiere Rauputzfassade fachgerecht malern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, unser Haus ist mit einem mineralischen Rauputz versehen. Diese soll nun malermäßig überarbeitet werden. Dazu habe ich mir ein...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,

    unser Haus ist mit einem mineralischen Rauputz versehen. Diese soll nun malermäßig überarbeitet werden. Dazu habe ich mir ein Angebot einer Malerfirma machen lassen. Das Angebot sieht auszugsweise so aus.

    1. Fassade reinigen (abkehren und abkärchern)
    2. Anstrich aus einer Mischung aus Grundierung und Silikonharzfarbe (Prosol Tiefengrund ELF+Caparol Muresko)
    3. Anstrich mit Silikonharzfarbe weiß

    Auch der zweite Arbeitsgang (Grundierung+Farbe) wird mit Rolle und Pinsel aufgetragen.

    2 Fragen habe ich dazu.
    - Ist es fachgerecht den zweiten Arbeitsgang so auszuführen, dass Grundierung und Farbe gemischt werden? Ich kenne es nur so, dass zuerst die Grundierung mit max 1:4 wasserverdünnt aufgetragen wird und dann die Farbe in 2 Arbeitsschritten.
    - Ist es fachlich korrekt die Mischung aus Grundierung und Farbe mit der Rolle aufzutragen und nur an den Ecken den Pinsel zu nutzen? Gerade bei Rauputz könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Quast eine bessere Durchdringung der Fläche erreicht.

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise dazu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GreXx

    GreXx

    Dabei seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Aschaffenburg
    1. Fassade reinigen abkärchern( heiss )
    2. Tiefengrund grundieren
    3. 2 mal durchstreichen. das erste mal die Farbe schön verdünnen
     
Thema:

Rauputzfassade fachgerecht malern

Die Seite wird geladen...

Rauputzfassade fachgerecht malern - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation - fachgerecht?

    Sanitärinstallation - fachgerecht?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie anhand der Fotos die Arbeiten bewertet werden. Folgt. Gruß Frager23
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?

    fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage in Sachen fachgerechte Montage. Dieses Mal betrifft es unsere Fenster. Wir haben für unseren...
  5. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

    Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...