Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau?

Diskutiere Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Carport mit Trapezblechen als Dach soll einen neuen Dachaufbau bekommen. Das Carport ist 3m breit und 5,5m lang. Sparren 12*6 im Abstand von...

  1. #1 AndreAcer, 29. Mai 2015
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ein Carport mit Trapezblechen als Dach soll einen neuen Dachaufbau bekommen.

    Das Carport ist 3m breit und 5,5m lang. Sparren 12*6 im Abstand von 40cm. Gefälle ist seitlich und beträgt 6cm bzw. 2%.

    Vorschläge vom Dachdecker für den Dachaufbau sind:

    OSB 3 Platten 22mm, genagelte Unterlage und dann PYE 200 5S glaub ich.

    Oder

    Imprägnierter Nordischer Rauspund 19mm, genagelte Unterlage, PYE 200 5S

    Welche der beiden Varianten ist Eurer Meinung nach zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OSB 3 ist für den Außenbereich nicht gemacht. Dann lieber Rauspund was über die Sommermonate auffeuchten kann ohne Probleme zu bekommen. In 19 mm würde ich das aber nicht empfehlen da man sonst die Nagelspitzen von unten betrachten dürfte. Achja, imprägniert muss es nicht sein, es genügt roh zu verbauen.

    Generell würde ich drüber nachdenken die Traghölzer zu ersetzen, dazu einen normalen Abstand (um die 60cm) wählen und die Spielzeugbalken auf dem nächsten Feuer zu verbrennen. Aus dem Bauch würde ich 8x16cm sagen, bei 3m Spannweite und knappe 6 m Länge. Zumindestens sollte sich dann nichts außerordentlich verbiegen und damit die Schweißbahn mechanisch noch zusätzlich belasten.

    Einlagig kann man abdichten - in so weit Regelkonform - ich würde persönlich aber nicht auf Trennlage schweißen wollen. Auch wenn es nicht Regelkonform ist aber die G200DD gegen eine G200 S4 ersetzen (nicht Regelkonform, da keine Trennlage auf Holzuntergründen/ -werkstoffen) diese vernageln und die Stöße vorsichtig verschweißen. Sollte ein DD ja hinbekommen. Somit hättest du 2 Abdichtungslagen was von der Sache her "besser" ist.
     
  4. #3 AndreAcer, 29. Mai 2015
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Kalle...danke für deine Antwort!

    OSB hatte ich bereits vermutet, dass die besser nicht drauf sollten...

    Die Sparrenabstände wurden so bemessen nachdem das Carport als Bausatz gekauft und bereits zur Ertüchtigung mit zusätzlichen Sparren versehen wurde. Das wurde durch einen Statiker durch gerechnet, damit die alten Sparren eben nicht verbrannt werden müssen. ;-) da keine Verkehrslasten und Schneelastzone 1 sollte das - wenn auch nur minimal - passen.

    Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund der vielen Sparren so auch nichts mehr außerordentlich verbiegen sollte dann wenn es so berechnet wurde oder?

    Die 19mm Rauhspund wurden empfohlen, da die Sparrenabstände so eng sind. Dadurch wären keine dickeren Bretter nötig.
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es kann drauf, so ist es ja nicht - wenn man der Definition nach Gebrauchsklassen geht der DIN 68800. Ich würde es dennoch nicht machen ;)

    Gut, wenn es n Statiker durch gerechnet hat - war auch eher als optimistisch gut gemeinter Rat gedacht. Bedenke aber das zwischen Flachdach und Metalldeckung ein Gewichtsunterschied besteht. Durchbiegen wird es sich so oder so.

    Stimmt schon, dass bei 40 cm 19mm am Ende ausreichen. Bei 20-25mm langen Dachpappstiften schauen die Spitzen aber eben raus. Keine Ahnung ob für die gängigen Schussgeräte auch kleinere Stifte passen. Solche Spielzeugnägel hat meiner einer noch nicht verarbeitet. ;) Geben wird es die wohl - vermutlich.
     
  6. #5 AndreAcer, 29. Mai 2015
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Dir! Ja ich hatte bzgl. Des Gewichts der Dacheindeckung kurz geschaut. Das Carport wurde mit einer Fixlast von 50kg/m2 berechnet. Insofern dürfte das passen. Durchbiegen ist klar. Aber mehr als wenn es nur halb so viele Sparren in 16*8 wären?

    Optisch wird kein Problem. Es soll von unten mit diesen Kunstoff Verkleidungspaneelen verkleidet werden. Wie dünn dann die Zahnstocher da oben drauf sind interessiert mich optisch kaum :D. Die Pfosten haben übrigens feine 12*12!
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die biegen sich nach dem gleichen Prinzip wie die 12er. Höherer Querschnitt mehr mögliche Belastung - vereinfacht gesagt.
     
  8. #7 AndreAcer, 29. Mai 2015
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ja klar. Aber: je geringer die Sparrenabstände desto mehr Belastung ist möglich bei gleicher Höhe des Querschnitts. ;-)

    Daher sollten sich 13 Sparren von 12cm doch nicht mehr durchbiegen als 8 Sparren zu 16cm. Oder nicht?
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :bierchen: :winken ;) - um es mit Smileys zu sagen.
     
  10. #9 AndreAcer, 29. Mai 2015
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Dir für Deine Hilfe! Werde den Rauhspund nehmen [emoji106] [emoji6]
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jodler2014, 30. Mai 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @Kalle

    #2 kann man ja schon als" Ausführungs-Planung Dingens" durchgehen lassen .:winken:respekt

    @TE
    Abdichtung!
    Auch OSB gammelt ..irgendwann und nach Jahren oder Monaten..Wochen
     
  13. AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Übrigens mal als Rückmeldung:

    Ich habs so gemacht wie beschrieben - Profilholz anstatt OSB. War zwar mehr Arbeit funktioniert aber prächtig.
    Die schmalen Sparren sind geblieben, da ja bereits viele vorhanden waren. Ergebnis ist zufriedenstellend. Durchbiegung sollte im Rahmen bleiben.

    Das Durchgucken der Nägel durch das Profilholz ist unkritisch, da ich die Sparren von unten mit Kunstoffprofilen (analog zu Dachüberständen) verblendet und mit LED Strahlern versehen habe. Dadurch sieht man nun nichtmal mehr die Spielhölzerchen.

    Das Ergebnis macht nun m.E. einiges her.

    Danke für Eure Hilfe!
     
Thema: Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport osb oder rauhspund

    ,
  2. osb oder rauhspund carport

Die Seite wird geladen...

Rauspund oder OSB 3 für Carport Dachaufbau? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  5. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...