RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?

Diskutiere RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bekomme von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen, ob bei RC 1 (N) abschließbare Griffe (mit Anbohrschutz) Pflicht...

1. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

bekomme von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen, ob bei RC 1 (N) abschließbare Griffe (mit Anbohrschutz) Pflicht sind oder nicht.
    Eine Seite sagt ja, andere sagt erst ab RC 2.

Aus der DIN bin ich nicht so recht schlau geworden, da fehlt mir der Background. Liegt mir aber im Volltext vor.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Florian401

Florian401

Beruf:
    Tischlermeister
    Ich behaupte jetzt einfach mal das das von Beschlaghersteller zu Beschlaghersteller unterschiedlich sein kann, je nachdem wie die Ausstattung des Fensters gewesen ist mit dem die Systemprüfung abgelegt wurde.
    Allerding hab ich schnell mal bei zwei Beschlagherstellern nachgesehen und die fordern beide einen Abschließbaren Griff 100Nm und Anbohrschutz.

4. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Habe jetzt auch mal bei zwei (großen) Herstellern nachgesehen. Alle beide haben bei geprüfter RC 1 N Ausführung einen absperrbaren Griff 100 Nm und Anbohrschutz drin, sowie Stahlverstärkung unabhängig von der Flügelgröße.

5. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ach und vergess nicht das das Glas verklebt sein muss und die Glashalteleisten gesichert sind!!!

6. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Schmarrn! Erst bei RC2 !

7. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Aber auch nur bei RC 2, nicht bei RC 2 N, oder??

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Schmarn??? Woher ist denn dein Wissen?
    Stammt das noch aus der WK Zeit?
    Les mal genau nach bei RC2n nach DIN EN 1627ff und schau mal was der Empfehlung der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen entspricht!

10. hfrogger

hfrogger

Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Schau mal unter secupedia.info unter RC Fenster nach,
    Da ist das verständlich erklärt!

Thema:

RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?

Die Seite wird geladen...

RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...