RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

Diskutiere RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...

  1. #1 luciluci, 27.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,

    wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas
    welche Eigenschaften muß das Fnster haben,
    Also im Bezug auf Friff, Beschlöge, Anbohrschutz ... und besondere Montage Vorgeschrieben?

    Ich vermute, das nur 2 bis 4 Pilzköpfe mehr geliefert wurden, als die 6 Stück, daher frage ich lieber mal
    vor der Abnahme bei Euch nach. Es kann ja sein, das die Anforderung geregelt ist, Es handelt sich um Gealan 9000 MD Dreischeibenverglasung,
     
  2. #2 JohnBirlo, 27.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Entweder ein Fenster erfüllt RC2 oder nicht. Das wird eigentlich richtig zertifiziert. Frag den Verkäufer nach dem Zertifikat.

    Hast du denn explizit RC2 bestellt oder sowas wie "ähnlich RC2"?
     
  3. #3 chillig80, 27.11.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Es muss da ein Prüfzeugnis geben und da steht drin was an dem Fenster dran sein muss... Dann muss das Fenster auch noch aufwändiger montiert werden. Lass dir das Prüfzeugnis geben, dann siehst es schon...
     
  4. #4 nordanney, 27.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    BaUT und simon84 gefällt das.
  5. #5 luciluci, 29.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo chillig80,

    das mit dem Prüfzeugnis wird ja nicht für jedes hergestellte Fenster einzeln geprüft. Daswäre ja nicht kostenmäßig sinnvoll. Also ist so, dass der Hersteller des Fensters ggf. des Fenstrahmens sagt, wenn ihr so und so das Fenster baut, dann hat es RC2 und dammliegt hier ein Zertifica vor?
    Hat man einen Anspruch auf ein Zertifica als Endkunde?
     
  6. #6 Fabian Weber, 29.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.087
    Zustimmungen:
    4.510
    Kommt darauf an, ob Du die Dokumentation mit im Vertrag hast, ansonsten einfach runterladen.

    Je nach RC-Anforderung wird im Bereich der Verriegelung zusätzlich verschraubt und der Rahmen dort unterklotzt.
     
  7. #7 luciluci, 01.12.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Herr Weber,
    vielen Dank für Ihren Hinweis. Da war selbst der Gutachter etwas unschlüssig. Ich würde es diesen gern weiterleiten da ich das, mit dem Verklotzen und Verschrauben auch schon gelesen hatte. Es war eine Anleitung zum RC2 Fenstereinbau. Ich finde aber leider die Grundlage nicht, auf welche man diesen Anspruch begründen kann,,,
     
  8. #8 Jo Bauherr, 02.12.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist schon etwas älter, aber ift Rosenheim hat u.a. diese Publikation noch online.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    350
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Je nach Beschlag (Hersteller/Typ), Wandaufbau/ Befestigungsmittel gibts da unterschiedliche Möglichkeiten und Prüfberichte.
    In den Prüfberichten gibt es genaue Vorgaben zu Größen, Beschlägen und Befestigungen von den der Hersteller/Montagebetrieb nicht abweichen darf.
    Wenn Wirklich echte RC2 N einbaut werden gibts unterlagen vom Hersteller und Montagebertrieb die er dem Auftraggeber übergeben muss.
    Meine Glaskugel vermutet sie haben nicht den Fensterhersteller/Montagbetrieb beauftragt sondern z.B. der Bauträger(?).
     
Thema:

RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

Die Seite wird geladen...

RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit? - Ähnliche Themen

  1. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...
  2. Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?

    Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?: Hallo zusammen , wir haben ein Fertigbaus seit 8 Jahren und immer wieder Wasserschäden an den Fensterbrettern ! Wir haben Hoco Fenster ( sind wohl...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Wie dicht müssen Fenster sein?

    Wie dicht müssen Fenster sein?: Hallo Experten, meine Frage ist folgende, wie dicht müssen eigentlich Fenster sein. Ich weiß, dass es Tabellen gibt, in der die...
  5. Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

    Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?: Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der...