Re / Rd messen

Diskutiere Re / Rd messen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe in 2 verschiedenen Messprotokollen jeweils eine Angaben zum Widerstand (Re und Rd für den Schutzleiter). Re=Erdungswiderstand,...

  1. Mulle

    Mulle

    Dabei seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    Göttingen
    Hallo.

    Ich habe in 2 verschiedenen Messprotokollen jeweils eine Angaben zum Widerstand (Re und Rd für den Schutzleiter).
    Re=Erdungswiderstand, den man zwischen z.B. PE-Anschluß der Steckdose in die Erde misst...
    Rd=Durchgangswiderstand, den man zwischen z.B. PE-Anschluß der Steckdose bis zur Verteilung misst (also den normalen Wiederstand der PE-Leitung).

    Oder steh ich da auf den falschen Fuß? Mir gehts vorallem um den Re, messe ich den falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also früher hatte man den Widerstand eines Erders mit Netz-Wechselstrom und zwei Hilferden in ausreichendem Abstand gemessen. So im Bereich 20 .. 30 m waren da notwendig.

    Den Platz hat man nicht mehr.

    Die heutigen Geräte schicken eine Wechselspannung, die wegen der vielen Anlagen der Umgebung, nicht vielfache der Netzfrequenz sein darf, in den Erder und messen den Widerstand über den Spannungsabfall. Das Ganze mit Rechner , Drucker und entsprechenden Preisen.

    Wenn man draußen den Platz hat, und keine Anlagen in der Nähe sind, geht das natürlcih auch noch mit den alten Methoden. Nur die Norm ist eben nicht mehr gewahrt.

    pauline
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir ist schon die Frage völlig unklar...
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie misst du denn?

    ansonsten siehe Julius!
    :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  6. Mulle

    Mulle

    Dabei seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Ort:
    Göttingen
    vom PE-Anschluß (z.B. Steckdose) übers Messgerät zum Hilfserder (der ca. 20-30m entfernt in der Erde steckt)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Netzform überhaupt?
     
  9. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man muß auch den Widerstand des Hilfserders messen. Deswegen der zweite Hilfserder.

    pauline
     
Thema:

Re / Rd messen

Die Seite wird geladen...

Re / Rd messen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  2. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo! Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren...
  3. Messebekleidung in der Baubranche

    Messebekleidung in der Baubranche: Liebes Fachpublikum, im Rahmen meines Modemanagementstudiums im Modul Markt- und Trendforschung schreibe ich eine Facharbeit zum Thema...
  4. Messebekleidung in der Baubranche

    Messebekleidung in der Baubranche: Liebes Fachpublikum, im Rahmen meines Modemanagementstudiums im Modul Markt- und Trendforschung schreibe ich eine Facharbeit zum Thema...
  5. Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?

    Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?: Hallo liebe Nutzer, ich habe das Thema schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir konkret weitergeholfen hat. Ich weiß auch nicht, wo ich das...