Recherche: Hofflächen entsiegeln

Diskutiere Recherche: Hofflächen entsiegeln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bau- und Gartenexperten, ich bin gerade dabei, einen älteren Text zur Regenwasser-Entsiegelung von Hof- und Wegeflächen zu...

  1. #1 Schreiber, 2. August 2013
    Schreiber

    Schreiber

    Dabei seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Bau- und Gartenexperten,

    ich bin gerade dabei, einen älteren Text zur Regenwasser-Entsiegelung von Hof- und Wegeflächen zu aktualisieren. Nach einigen Recherchen habe ich eine Liste mit verschiedenen versickerungsfähigen Belägen zusammen, bin aber nicht sicher, ob da vielleicht die eine oder andere Variante fehlt. Deshalb möchte ich sie hier kurz auflisten und würde mich über Feedback freuen, ob es noch weitere verbreitete Lösungen gibt, um solche Flächen für die Wasserversickerung offen zu halten. Hier also meine Liste:

    verdichteter Schotter
    Schotterrasen
    Rasengittersteine
    Betonsteine mit breiten Fugen
    Kunststoff-Rasengitter
    zwei schmale Betonstreifen auf Reifen-Abstand für Zufahrten
    für Fußwege Kies, Rindenmulch, einzelne Trittsteine oder Holzpflaster
    Umwandlung in Wiese/Garten

    Vielen Dank im Voraus für Tipps über Dinge, die ich vielleicht übersehen habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shadowblues, 2. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Wie wäre es mit versickerungsfähigem Pflaster?
     
  4. #3 Schreiber, 2. August 2013
    Schreiber

    Schreiber

    Dabei seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist meines Wissens in einigen Kommunen nicht als gebührenmindernd anerkannt, weil sich die Poren angeblich relativ schnell zusetzen.
     
  5. #4 Shadowblues, 2. August 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Also bei uns ist es anerkannt.

    Und ein Zusetzen kann ich auch nach jetzt 9 Jahren nicht erkennen ...
     
  6. #5 wasweissich, 2. August 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ein grosser pflasterhersteller bietet sogar das reinigen offenporigen pflasters als dienstleistung an .

    die plastikgitter vergiss wieder , hält von 12 bis mittag .

    splittwege sind besser als kieswege (gebrochen/rundkorn)
     
Thema:

Recherche: Hofflächen entsiegeln

Die Seite wird geladen...

Recherche: Hofflächen entsiegeln - Ähnliche Themen

  1. Hoffläche Natursteinboden reparieren

    Hoffläche Natursteinboden reparieren: Hallo, ich hab meine Hoffläche mit Granit- sowie Porphyrplatten (ähnlich wie diese: http://www.morina.it/azienda.php?lang=de#porfido ) in Beton...
  2. Recherche für eine Geschichte

    Recherche für eine Geschichte: Guten Tag liebe Bauexperten, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, deren Beantwortung Ihnen allen hoffentlich sehr einfach fallen und...
  3. 600 m² Hoffläche Teeren / Pflastern?

    600 m² Hoffläche Teeren / Pflastern?: Hallo, wir wollen unsere Hoffläche inkl. Einfahrt befestigen. Im Moment besteht das Ganze aus etwas Mineralbeton in der Einfahrt und Rollkies...
  4. Löcher in betonierter Hoffläche ausbessern

    Löcher in betonierter Hoffläche ausbessern: Hallo! Die Betonfläche unseres Hofes hat einige Löcher bzw. abgeplatzte Stellen (5x5cm bis 50x50cm). Ein Teil des Hofs besteht aus 40 Jahre...