Rechnung Bodenleger

Diskutiere Rechnung Bodenleger im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Was Oma sagt zählt nicht. Ihr seit Auftraggeber und Oma nur Aufpasser. Gibt es Gerichtsurteile das man das nicht mit Hinz und Kunz absprechen...

1. 415B

415B

Was Oma sagt zählt nicht. Ihr seit Auftraggeber und Oma nur Aufpasser. Gibt es Gerichtsurteile das man das nicht mit Hinz und Kunz absprechen kann. Oma ist wie ein Nachbar oder 12 jähriges Kind.

Gucke mal hier Urteil das Urteil (Aktenzeichen: 275 C 13938/23 vom AG München

2. omega

omega

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo,
    auch auffällig ist:
    im Angebot sind die Kosten der Arbeitsgänge per Quadratmeter benannt, und in der Rechnung wird jetzt nach Stunden abgerechnet..?

3. #23 Magnusc, 24.01.2025
    Magnusc

Magnusc

Beruf:
    Angestellter
    Das passt eigentlich alles nicht zusammen.

Wir waren eben bei der Firma.
    Der Chef sieht nichts ein, wird laut und rennt weg.

Die Oma ist die Auftragsgeberin, weil es ihr Haus ist. Sie bezahlt es auch.

Die Frau vom Chef blieb da und versuchte zu schlichten.
    Sie kommt nächste Woche und misst die qm neu aus, weil das Angebot zu hoch war. Verstehe ich nicht, weil es nicht auf der aktuellen Rechnung steht.
    Dann will sie zusätzlich zum qm-Preis-Abzug 15% Nachlass gewähren und die Baustelle ist beendet.
    Die Firma hat die Zusammenarbeit abgebrochen.

Der Gesamtpreis läge bei ca. 6500 Euro, wenn sie dies fertig gemacht hätten.

Das Ende vom Lied wird sein, dass die Firma 2800 Euro bis 3000 Euro haben will für die Untergrundvorbereitung.
    Wir müssen den Boden selbst bestellen, den Kleber, die Leisten und selbst verlegen.
    Das kostet uns auch alles mindestens 2000 Euro und wir haben dann am Ende 5000 Euro bezahlt für 33qm.

Die Oma will auch keinen Rechtsstreit und will einfach bezahlen, damit sie ihre Ruhe hat. Schade.

Keine Ahnung, wenn sich die Oma nicht komplett querstellen würde, hätte ich zumindest die Rechtsschutzversicherung kontaktiert. Ein Erstgespräch mit dem Anwalt wäre wohl bei den meisten Verträgen kostenlos. Wenn der Anwalt sagen würde, den Prozess gewinnen wir zu 95%, könnte es sogar sein, dass der Anwalt von uns auf die Kosten komplett verzichtet und er auf sein Risiko prozessiert, weil er davon ausgehen würde, dass er sowieso gewinnt und die gegnerische Versicherung seinen Lohn zahlt. Dasselbe Prinzip läuft ja bei Blitzer de etc.
    Ist eventuell unwahrscheinlich, soviel Glück zu haben, aber es wäre auch möglich, dass unsere Rechtsschutz einfach einsrpingt oder dass dem Betrieb ein Gerichtsverfahren auch zu aufwendig wäre und man sich in einem Vergleich einigt.
    Aber es ist wohl alles hinfällig, weil die Oma schlicht nicht möchte und ihr Leben einfach genießen will.
    Kann ich sogar irgendwo verstehen, trotzdem ist für uns ärgerlich, weil wir das Geld anderweitig ins Haus hätten investieren können. Da müssen wir viel arbeiten und auch verzichten, um die 3000 Euro wieder reinzuholen.

Es ist wohl rum... trotzdem könnt ihr ja nochmal eure Meinung schreiben.
    Naja, die Oma ist eventuell einfach zu gutmütig und eventuell auch naiv. Diese Eigenschaften sind als Oma trotzdem gut, auch wenn man mal auf die Nase fällt.

4. #24 Magnusc, 24.01.2025
    Magnusc

Magnusc

Beruf:
    Angestellter
    Danke für den Hinweis. Der wäre wohl vor Gericht Gold wert.

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du musst mal dein "Glaskugel" justieren... :biggthumpup:das hätte Sie "sehen" müssen.
    Meine Glaskugel sagt Oma hat recht... weil am Ende hätte Oma mit 60% Sicherheit die "Sowieso kosten" zahlen müssen.... selbst wenn (was selten der Fall ist) das ganze vor Gericht zu "100%" Gewonnen worden wäre...

6. #26 Magnusc, 24.01.2025
    Magnusc

Magnusc

Beruf:
    Angestellter
    Ich kenne mich damit nicht aus. Aus meiner Sicht wurden wir über den Tisch gezogen.
    Oma hat ne Rechtsschutz.... für was fragt sich, wenn sie diese sowieso niemals nutzt und nicht mal nachfragt.

Ich lerne auch was, man muss aufpassen, aufpassen, aufpassen....
    Zu viele Betrüger unterwegs und ja, diesen Betrieb sehe ich als Betrug an.

Klar kommunizieren. Das Angebot von 3800 Euro, muss leider auf 6500 Euro erhöht werden. Warum sagt er das nicht? Weil er wusste, es würde nicht angenommen werden. So konnte er alles schön teuer machen und wir sind halt die Dummen.

7. #27 Magnusc, 24.01.2025
    Magnusc

Magnusc

Beruf:
    Angestellter
    Wenn die Untergrundvorbereitung nun 6000 Euro gekostet hätte, was wäre dann? Hätten wir es auch bezahlen müssen, weil er einmal sagte: ,, es wird teurer".

8. 415B

415B

Na dann ab zum Anwalt wenn schon eine RS besteht.

9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Glaskugel sagt... weil es vielleicht... eine Selbstbeteiligung gibt...
    Glaskugel sagt... weil es vielleicht... besser ist man fliegt nicht (wegen "sowas"...) aus der Rechtsschutzversicherung nach dem z.B.Gerichtsverfahren abgeschlossen ist (Sonderkündigung...)
    Glaskugel sagt... weil es vielleicht... besser ist eine (Bezahlbare) Rechtschutzversicherung für wirklich wichtige Dinge aufzuheben.
    Glaskugel sagt... weil es vielleicht...

Oehmi gefällt das.
  10. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Oma hat das sagen und sagt Nee:think

Thema:

Rechnung Bodenleger

Die Seite wird geladen...

Rechnung Bodenleger - Ähnliche Themen

1. Rechnung für Vor Ort Termin

Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...