Rechnung Spengler

Diskutiere Rechnung Spengler im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde euch bitten mir mal eine Einschätzung zu geben. Es geht mir darum, was sind Sonderleistungen nach...

  1. Michael78

    Michael78

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und würde euch bitten mir mal eine Einschätzung zu geben.

    Es geht mir darum, was sind Sonderleistungen nach VOB.
    Wir haben einen Vertrag mit einem Spengler nach VOB geschlossen.
    Die Ausschreibung erfolgte über einen Architekten und der hat auch die Rechnung geprüft. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz einverstanden.

    Der Spengler berechnet jetzt als Sonderleistung:

    a) Es wurden die Kastenrinnen ausgeführt, aber noch nicht die Fallrohre. Deshalb hat er Übergangsweise, damit dass Regenwasser kontrolliert abläuft, PVC-Fallrohre angebracht und verrechnet jetzt dafür knapp 300 EUR. ICh kann damit nicht einverstanden sein. In der VOB steht doch als enthaltene Leistung sind alle Leistungen zu sehen, die die ausgeführte Arbeit vor Wassereindringen schützen. Zum anderen, dachte ich, dass Sonderleistungen vorher angekündigt werden müssen. Das war auch nicht der Fall.

    b) Er hat für den Fensterbauer Alu-Bleche zugeschnitten. 3 St. und berechnet diese Kosten jetzt an uns. DAs ist doch der falsche WEg oder? Diese Kosten soll er doch an den Fensterbauer weiterleiten.

    c) Er hat angeblich Rinnen gereinigt (Entfernung von Putz/Holz), obwohl wir ihn nicht zum Reinigen aufgefordert haben. Teilweise haben wir die Rinnen auch selbst gereinigt. Ebenso stellt er Ausbesserungen von Rinnen in Rechnung. Es ist an allen Rinnen nur eine Stelle zu sehen, die ausgebessert ist. Hier verrechnet er 6,5 Std. Wie ist das zu sehen? Ohne Ankündigung/Aufforderung etwas ausführen.

    d) Es waren als Traufabstellung am Dach Tz-Zuschnitte mit 14 cm ausgeschrieben. Er rechnet jetzt Tz-Zuschnitte mit 25 cm ab. Doppelter Preis und ohne vorherige Ankündigung. Er sagt jetzt, dass wäre notwendig gewesen.

    Der Architekt hat leider alles abgesegnet. Damit bin ich aber nicht einverstanden.
    Ich danke vielmals im Voraus für Hilfe und Meinungen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 11. August 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    stell doch bitte genau diese Fragen deinem Architekten! Danke.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht nicht grundlos. ;)

    Na, dann würde ich mich schnell an´s Telefon setzen oder beim Architekten direkt vorbeischauen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die Arbeiten waren erforderlich, vom Architekten abgesegnet (was hast DU bei ihm überhaupt beauftragt?), oder aber er hat bei Prüfung der Rechnungen nicht sorgfältig genug geprüft.

    Egal was, aus der Ferne kann das niemand beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rechnung Spengler

Die Seite wird geladen...

Rechnung Spengler - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  3. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

    Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...
  4. Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?

    Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?: Hallo, unser Rohbauer hat sich wieder einmal etwas neues einfallen lassen... Nun stellt er eine "Teil-Rechnung" über ein Gewerk (Verblender)...
  5. Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?

    Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?: Hallo, ich bin kein Dachdecker und wollte mal fragen ob die folgende Arbeit vom Spengler korrekt ausgeführt zu sein scheinen oder nicht, ich...