Rechnung trotz Gewährleistung?

Diskutiere Rechnung trotz Gewährleistung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich bräuchte mal Euren Rat. Vor kurzem so im Januar meldete meine Wärmepumpe einen Fehler. Daraufhin rief ich meinen Installateur...

  1. plata81

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    Hallo Experten,
    ich bräuchte mal Euren Rat. Vor kurzem so im Januar meldete meine Wärmepumpe einen Fehler. Daraufhin rief ich meinen Installateur an, welcher kurzer Hand auch vorbei kam um Sich der Sache anzunehmen. Es stellte sich heraus, dass es ein Problem mit der Spannungsversorgung war, also nix ernstes. Zumindest war dies die Aussage vom Kundendienst des Herstellers. Den Hersteller rief mein Installateur dann an. Der Hersteller schickte dann einen Monteur zur Prüfung... alles soweit so gut, ich dachte ok, alles wieder super. Heute flatterte vom Installateur eine Rechnung ins Haus von über 150€ (Anfahrtspauschale 95 und rest ist Arbeit) :wow
    ich frage mich, ob das nun ok ist? fällt das nicht in die Gewährleistung ? Garantie leider nicht mehr, da die Heizung im Oktober 2013 installiert wurde.
    Einfach zahlen ???
    Danke Euch!
     
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  3. am1003

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    Da der Fehler wohl nicht am Gerät lag, darfst du die Kosten tragen.

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  4. plata81

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    Hi,
    der Fehler lag ja am Gerät also wurde durch die Wärmepumpe gemeldet. oder geht dies den Monteur nix an?
    Danke!
     
  5. Baufuchs

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    Wieso lag der Fehler am Geraet, wenn die Spannungsversorgung nicht OK war?
     
  6. R.B.

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    Das frage ich mich auch. Sollte einr Fehler aufrund Spannungsschwankungen/Netzausfall verursacht werden, dann hat das nichts mit dem Gerät zu tun. Das darf unter diesen Bedingungen in einen "sicheren" Zustand gehen und eine Fehlermeldung ausgeben.
     
  7. plata81

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    ja sicher ist das Verhalten auch richtig von der Heizung, aber wie soll ich als Kunde das wissen können? Spannungsschwankungen am Netz kann man schlecht nachweisen. ich finde es halt einfach ein weinig dreist, dass die Rechnung so hoch ist, zumal es nie eine Übergabe der Heizung bzw. ein Abnahmeprotokoll gab oder gibt.
     
  8. #7 saarplaner, 10. März 2016
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    Und warum soll dein Fehler, nicht auf eine Einweisung und Abnahme bestanden zu haben, nun eine kleine Rechnung generieren?

    Versteh ich nicht.
     
  9. plata81

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    mein Ffehler? dass die Heizung abgenommen werden müsste, hatte mir der Kundendienst vom Hersteller der Heizung mitgeteilt. Das wusste ich nicht.
     
  10. reezer

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    es soll auch Leute geben die nicht wussten dass sie innerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreiten dürfen. zahlen müssen die aber trotzdem
     
  11. plata81

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    dass so ein Kommentar kommen musste, war mir klar....
     
  12. ThomasMD

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    Man könnte darüber spekulieren, ob es notwendig war, den Werkskundendienst zu alarmieren, oder ob solch Pillepalle-Meldung nicht vom Wald- und Wieseninstallateur hätte quittiert werden können. Auch dann wäre es ein kostenpflichtiger Einsatz gewesen, der aber sicher preiswerter ausgefallen wäre, wenn der Monteur aus der Nähe kommt.
    Für einen Werksmonteur finde ich den Preis angemessen.

    Ist denn der gerufene Installateur auch der Errichter der Anlage?

    Zum fehlenden Abnahmeprotokoll: Du hast doch vom GU/GÜ/BT sicher ein Stück Haus gekauft?
    Dem habt Ihr das Haus mitsamt der Heizung entweder formell oder durch Ingebrauchnahme abgenommen.
    Ein Protokoll wäre in Deinem ureigensten Interesse gewesen. Also hättest Du auch darauf bestehen, oder vielmehr eins anfertigen müssen. Wenn Du das nicht kannst, musst Du Dir halt für Geld Hilfe an Bord holen.
     
  13. plata81

    plata81

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    Hi,
    Danke! ja der Installateur war auch der Errichter der Anlage. Nicht der Werksmonteur hat die Rechnung gestellt sondern der Installateur der Heizung. Der Werksmonteur hat die Sichtung auf Kullanz durchgeführt.
     
  14. R.B.

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    Was wäre anders, wenn Du die Heizung "abgenommen" hättest?
    Abgesehen davon, dass Du die Heizung durch Inbetriebnahme abgenommen hast.

    Gehen wir davon aus, dass die Anlage aufgrund von Spannungsschwankungen/Netzausfall, die Fehlermeldung erzeugt hat, dann wäre das sowieso kein Fall für die Gewährleistung, und ich kenne keinen Hersteller, der so etwas durch eine Garantie abdecken würde. Das hat schlichtweg nichts mit dem Gerät zu tun.
    Ich kann ja auch nicht meinen PKW Hersteller in die Verantwortung nehmen, nur weil es an der Tanke kein Benzin gab, und das Auto nun stehen blieb.

    Was die Rechnung betrifft, die erscheint mir plausibel, und der Betrag ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ob die Anfahrtspauschale gerechtfertigt ist, das kommt darauf an, wie weit der Monteur anreisen musste. Ungewöhnlich ist der Betrag zumindest nicht.
     
  15. KATMat

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    Bei einer Pauschale eben nicht :e_smiley_brille02:
     
  16. plata81

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    also lt. Heizungsinstallateur kommt die Rechnung nicht von Ihm sondern wurde vom Hersteller berechnet, also der Installateur hat mir diese nur durchgereicht. Jetzt weiss ich mehr.... sollte sowas nicht in der Gewährleistung liegen?
     
  17. #16 saarplaner, 10. März 2016
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    Was sollte denn mit der Gewährleistung abgegolten sein, wenn ursächlich für den Fehler nicht die WP sondern die Zuleitung bzw. die Netzspannung ist??

    Du kannst doch nicht die Firma dafür verantwortlich machen. :mauer
     
  18. ThomasMD

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    Also trifft meine Vermutung zu und der Installateur hat nur Schiss gehabt. Dann würde ich mit dem mal ein ernsthaftes Wort reden, ob er wegen jedem Hüstelchen den Werkskundendienst holen will. Dann wäre er nämlich überflüssig.


    Gruß
    Thomas
     
  19. R.B.

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    Im Prinzip hast Du Recht. Ich meinte damit, der Posten wird gerne "Pauschale" genannt, obwohl es sich nicht wirklich um eine Pauschale handelt. Es gibt quasi mehrere "Pauschalen", beispielsweise bis 50km Entfernung, bis 100km Entfernung, usw. das hängt auch vom Hersteller ab und wie dicht dessen KD-Netz ist.

    hatte ich oben doch geschrieben, NEIN, das ist kein Fall für die Gewährleistung. Das Gerät hatte nicht einmal einen Fehler.
    Was man "bemängeln" könnte, das hat aber nichts mit der Rechnung zu tun, dass Dein Installateur anscheinend keine Ahnung von WP hat, und gleich den Werks-KD kommen lässt. Das könnte bedenklich stimmen. Wenn man schon WP verkauft und installiert, dann sollte man zumindest ein paar Grundkenntnisse haben.
     
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  21. #19 stockstadt, 10. März 2016
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    Das ist der Punkt ... was war wo nicht ernst??
    War der "nicht ernste Fehler" im Gerät?

    Ansonsten wieder ein altes Problem .... vorher müssen Kosten bzw. Zuständigkeiten geklärt werden und zwar von beiden Seiten.

    Es darf ruhig kosten was es kostet ... ich will es aber vorher wissen
     
  22. malgucken

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    Hallo.

    Was heißt denn Spannung?

    Das Netz hat eine erlaubte Spannungstoleranz über Zeit und Amplitude. Diese muss das Gerät verkraften und die deutschen Hersteller prüfen auch darauf.

    Angenommen, es gab eine Spannungsspitze, und nur dein Gerät x ginge kaputt... dies wäre auffällig. Die Nachbaren müssten davon auch was mitbekommen haben,

    Was genau ging denn kaputt?
     
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