Rechnung unstimmig

Diskutiere Rechnung unstimmig im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, was tun bei einer unstimmigen Handwerkerrechnung (geht mal wieder um meinen Eli)? Einige Posten sind doppelt abgerechnet, andere sind...

1. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

was tun bei einer unstimmigen Handwerkerrechnung (geht mal wieder um meinen Eli)? Einige Posten sind doppelt abgerechnet, andere sind abgerechnet worden ohne, dass die abgerechnete Leistung überhaupt erbracht wurde, es sind Kabelängen abgerechnet worden welche teilweise trotz Aufschläge meinerseits jenseits von gut und Böse sind (10m Unterschied zw Leitungsweg und berechnetem Kabel) usw....

Zahlbar ist die Rechnung bis 5.3.

Also - was tun?
    - Schriftlich Einspruch erheben und die Zahlung eigenmächtig um die vermeintlichen Fehler kürzen (sind ca. 1k EUR von 9k EUR Rechnungssumme jeweils brutto) (meine Idee)
    - Ein klärendes Gespräch suchen und dort Rechnungspositionen durchgehen? (Die Idee meiner Frau)

2. Lebski

Lebski Gast

Nimm deine Idee.

3. ASMLLS

ASMLLS

Beruf:
    Angestellter
    Achtung, kein (juristisches) Fachwissen, sondern einfach meine Art sowas zu lösen: eine Kombi beider Verfahrensideen. Schriftlich darlegen, dass man hinsichtlich der Rechnung Gesprächsbedarf sieht, weil man sie an vielen Stellen nicht nachvollziehen kann, und dann das Gespräch suchen.

LG ASMLLS

4. #4 Mecklenburger, 25.02.2015
    Mecklenburger

Mecklenburger

Beruf:
    Softwareentwickler
    Erstmal keine Aufregung. Klärt sich alles auf.

Rufe den Elektiker an, macht einen Termin auf der Baustelle und kläre das am besten face2face mit ihm. Er soll dir die Rechnung erklären.
    Dann siehst du weiter. Hatte ähnliche Fälle bei mir auf der Baustelle, klärte sich alles auf, teilweise hat der Handwerker was falsch berechnet, machmal hatte ich die Mengenermittlung falsch verstanden.

5. #5 Gast036816, 25.02.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

du kannst auch die rechnung wegen fehlender prüfbarkeit zurückweisen. gleichzeitig forderst du den auftragnehmer auf, die rechnung in 2 wochen wieder in prüffähiger form einzureichen. reicht er dann wieder fehlerhaft ein, dann korrigierst du und teilst ihm die korrekturen mit.

liegt der rechnung ein detailliertes aufmaß bei?

6. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Die Rechnung enthällt bei Kabelangaben eine Tabelle z.B.:

Koaxkabel in Leerrohr einziehen incl. Lieferung und Montage
    Wohnzi:. 2
    Kind 1: 3
    Kind 2: 3
    Eltern: 3
    DG: 49

Koaxkabel in Kabelklammern auf Rowand montieren incl. Lieferung und Montage
    Wohnzi: 2x18m
    Kind 1: 1x18m
    Kind 2: 1x10m
    Eltern: 1x17m
    DG: 5x19,5m

Mal als Beispiel die DG-Verlegung des Koaxkabels (5 Kabel durch 2 Leerrohre von SAT Schüssel -> Multischalter):

Leerrohre M25 für 2x6,95m (will ich mal gelten lassen)
    Kabel im Leerrohr 49m = 5*9,8m (Wie soll man auf 10m für die Leerrohrverlegung durch KG Decke -> EG -> OG -> Boden DG kommen)
    Kabel aufputz 97,5m = 5*19,5m (mir fehlen die Worte)

Der Weg Multischalter -> Leerrohranfang sind ca 7,50m
    Der Weg im Leerrohr sind wenn wir dem berechneten Leerrohraufmaß Glauben schenken: 6,95m
    Der Weg vom Leerrohr auf dem Dach bis zur Schüssel... das Leerrohr endet genau unter dem Mast - ich schätze großzügig 5m

Macht:
    Leerrorkabel 6,95m vs 9,80m
    Aufputz-Kabel 12,50m vs 19,50m

Macht allein schon für diesen Posten eine Differenz von knapp 130 EUR vor Steuer

Thema:

Rechnung unstimmig

Die Seite wird geladen...

Rechnung unstimmig - Ähnliche Themen

1. Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€

Entwässerung: Angebot 6500€, Rechnung 8500€: Unsere Entwässerung Rechnung kommt ca 2000€, or 31%, teurer als die akzeptierte Angebot und Auftragbestätigung. Der Grund für den Unterschied ist...
  2. Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart.

Rechnung für Mutterboden nicht wie vereinbart.: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Bereich des Forums für meine Frage gelandet. Und zwar habe ich letzte Woche 7qm3 gesiebte Muttererde...
  3. Rechnung gerechtfertigt?

Rechnung gerechtfertigt?: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung zu einer Architektenrechnung. Es geht nicht darum, dem Architekt die Rechnung unnötig zu...
  4. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...
  5. Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung

Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung: Guten Abend, wir haben von unserem Verputzer einen Kostenvoranschlag für den Innenputz in unserem Neubau erhalten. Nun ist die Rechnung 5000€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden