Rechnunge gerechtfertigt?

Diskutiere Rechnunge gerechtfertigt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hab folgendes „Problem“ zwei verschiedene Installateure waren bei mir am Werk. Der eine hat mir die Kontrollierte Wohnraumlüftung...

  1. #1 chrisschd, 09.04.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo!

    Ich hab folgendes „Problem“ zwei verschiedene Installateure waren bei mir am Werk. Der eine hat mir die Kontrollierte Wohnraumlüftung installiert. Ich hab ein Solewäremtauscher System womit die Luft vorgewärmt bzw. gekühlt werden kann. Dieser Installateur war als ersteres im Technikraum und hat sich ausgebreitet, bzw. den Wärmetauscher dort montiert wo ich gesagt hab dass er den dort nicht montieren darf weil dort die Wärmepumpe hin kommt. Na gut der Installateur hatte keine Zeit mehr den umzumonieren somit hab ich mit ihm aus ausgemacht das der andere Installateur den Wärmetauscher abmontiert und er wenn er wieder da ist diesen an der anderen Stelle anschließt - wir können dann einfach den Betrag von der seiner Rechnung abziehen. (Das hat er mir so angeboten).

    So der Wärmepumpeninstallateur ist dann gekommen und hat leider auch nicht exakt zu gehört und hat den Wärmetauscher nicht nur abmontiert sonder auch an einer anderen Stelle montiert (ca. 2m weiter rechts).

    So heute kam die Rechnung vom 2. Installateur welche ich dem 1. Installateur nach verrechnen soll. 524,21€! Mich hat’s umgehauen. Ich kann mir nicht vorstellen was da so viel gekostet hat (4,5h zu Zweit + Kleinmaterial). Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab da kein Gutes Gefühl dem andren Installateur das abzuziehen weil ich mir nicht vorstellen kann das dies 4,5h zu zweit dauert. (OK es musste die Sole rausgelassen werden und wieder befüllt werden (100m sind im Erdreich als PVC Schlauch zu befüllen bzw. entleern gewesen)) aber das kann doch nicht effektiv 4.5h gedauert haben oder doch?

    Ich hab leider die Vermutung das sich hier mein 2. Installateur ein bisschen Körberlgeld verdienen möchte weil er nicht alles machen dürfte.

    Warum ich zwei Installateure habe? Ich hab ein FTH und der 1. ist eine Subfirma der FTH Gesellschaft, ich muss noch dazu sagen das ich mit dem FTH und den Subfirmen davon komplett zufrieden war nur mein Installateur hat ziemlich gepfuscht da gabs / gibt’s leider noch immer Probleme und daher trau ich dem nicht mehr ganz und möchte von euch eine objektive Meinung, vielleicht unterschätzte ich ja auch einfach die Arbeit und ich möchte ihm einfach nicht unrecht tun, aber auch dem anderen Installateur nicht eine Rechnung utnerjubeln die event. stark überhöht wäre!

    Danke für Eure Meinung!

    Beste Grüße!
    Chriss

    P.S.: Noch zwei Bilder (aktuelles wie is jetzt ist hab ich leider nicht - reich ich nach heute am Abend wenn hilfreich ist - heir nur was jetzt dort ist wo) hier sieht man das die Tauscher links vom KWL Gerät montiert ist, der 2. Installateur hat diesen einfach nach rechts umgehängt somit war er nicht mehr im Weg)
     
Thema:

Rechnunge gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Rechnunge gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung gerechtfertigt?

    Rechnung gerechtfertigt?: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung zu einer Architektenrechnung. Es geht nicht darum, dem Architekt die Rechnung unnötig zu...
  5. Angebot vs. Rechnung - Forderungen gerechtfertigt?

    Angebot vs. Rechnung - Forderungen gerechtfertigt?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde unser rund 20 Jahre alter Solarspeicher undicht, der an einer "Phönix A" Anlage und einer Buderus GB 112 W/WT...