Rechtliche Definition freistehendes Gebäude: Wann entfällt das "Freistehend"

Diskutiere Rechtliche Definition freistehendes Gebäude: Wann entfällt das "Freistehend" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Mitglieder, ich habe ein Grundstück erworben, auf welchem nach Bebauungsplan ein freistehendes Gebäude errichtet werden soll. Dieser...

  1. #1 1234567, 19.07.2013
    1234567

    1234567 Gast

    Liebe Mitglieder,

    ich habe ein Grundstück erworben, auf welchem nach Bebauungsplan ein freistehendes Gebäude errichtet werden soll.

    Dieser Plan sah es ebenfalls vor, dass, wie bei allen Häusern in unserer Straße, die Garage links ans Gebäude angebaut wird und bis zur linken Grenze des Grundstücks reicht.

    Das Grundstück unseren ebenfalls linken Nachbarn ist ein Sonderfall, da es das letzte Haus in der Straße ist. Der städtebaulicher Rahmenplan sah vor, dass bei diesem Haus die Garage auf der rechten Seite des Hauses angebracht wird mit einem Abstand zur Grundstückgrenze, der jedoch nicht definiert war.

    Nun hat unser Nachbar seine Doppel-Garage ebenfalls an seine Grundstückgrenze gesetzt, wodurch unsere Garagen sich nun berühren und eine Reihe von 3 Garagen enstand.

    Für mich ist nun aus einem rechtlichen Standpunkt interessant, ob hierdurch die Definition des freistehenden Gebäudes entfällt.

    Ich bin für jeglichen Rat oder Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße

    Leo
     
  2. #2 Baufuchs, 19.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Entfällt nicht.

    Wobei es mich wundert, dass im B-Plan von "freistehendem Haus" geschrieben sein soll.

    I.d.R. wird da "offene Bauweise" oder "Einzelhäuser" o. "Doppelhäuser" festgesetzt.
     
Thema: Rechtliche Definition freistehendes Gebäude: Wann entfällt das "Freistehend"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition freistehendes gebäude

    ,
  2. freistehende gebäude definition

    ,
  3. freistehendes gebäude definition

    ,
  4. freistehende Gebäude,
  5. begriff freistehendes gebäude,
  6. definition freistehendes wohngebäude,
  7. freistehendes gebäude,
  8. bau definition freistehend,
  9. was versteht man unter freistehendes gebäude?,
  10. freistehend im sinne der bauordnung,
  11. wann ist ein gebäude freistehend,
  12. definition freistehend,
  13. lehrstehendes Gebäude Definition,
  14. wann ist ein haus freistehend?,
  15. Definition freistehende Garage
Die Seite wird geladen...

Rechtliche Definition freistehendes Gebäude: Wann entfällt das "Freistehend" - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches

    Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: wir bewohnen einen Bungalow EG + KG (Souterrain). Dieser steht direkt auf der Grenze zum...
  2. Ist die Empfehlung des Bodengutachtens rechtlich verpflichtend?

    Ist die Empfehlung des Bodengutachtens rechtlich verpflichtend?: Hallo, wir sind bei der Planung unseres EFH (ohne Keller) mit Garage und haben folgendes Problem: Auf Empfehlung unserer Statikerin (keine...
  3. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...
  4. Rechtlich - wohnen in einer Ruine

    Rechtlich - wohnen in einer Ruine: Hey, ich hab mich schon durch das BauGB gelesen, aber evtl. weiß noch jemand einen Rat. Mir reichen kurze Pointer oder Quellen, ich kann selber...