Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

Diskutiere Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...

  1. #1 pfleger0815, 5. April 2016
    pfleger0815

    pfleger0815

    Dabei seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Barleben
    Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das Wichtigste, es hat bisher gehalten.
    Nun wollen wir beim Nachbarn ein Projekt in Angriff nehmen und dass soll eben auch halten.
    Es geht um eine rechtwinklige, ca. 1,80m hohe Mauer mit Schenkellänge 10m x 8m. Die Ausführung soll mit Plansteinen Ytong erfolgen. Der lange Schenkel wird aber ungeschützt die volle Windlast abbekommen.
    Rückenstützen sind wegen der Grundstücksgrenze nicht möglich.

    Mein Gedanke ist nun, alle 2 m einen 100er Doppel-T Träger im Boden zu versenken, innerhalb der Träger dann die Steine hochzuziehen und zur Verkleidung der senkrechten Träger an diesen Stellen noch ausgeklinkte Steine vorzusetzen. Könnte das halten? Wenn ja, reicht es, die Träger 1m im Boden einzubetonieren? Reichen 1,5m Höhe der Träger bei 1,8m Mauerhöhe?
    Wenn das alles nicht geht, welche Vorschläge könnt ihr machen?

    Freuen uns auf Antworten.

    VG
    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Zonk Laut Nutzungsbedingungen des Forums gibt es keine do it yourself Anleitungen. Sorry

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #3 Inkognito, 5. April 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufgrund des Webemüllaufkommens durch den neuen Forenbetreiber nur soviel:

    Lebensgefährlich, gehen Sie zu einem Tragwerksplaner - davon abgesehen ist die baurechtliche Zulässigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
     
  5. #4 malgucken, 5. April 2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wo und wie fängt denn die Mauer unten an, bevor man oben guckt?
     
  6. #5 pfleger0815, 5. April 2016
    pfleger0815

    pfleger0815

    Dabei seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Barleben
    @ am1003

    Ich brauche ja keine Anleitung sondern eine kurze Beurteilung meiner Darstellung.

    @ Inkognito
    Baurechtlich gibt es keine Bedenken zu Grundstückseinfassungen. Von Fachleuten hat der Nachbar die Nase voll. Grund: Pfusch am Bau, eingestürztes Doppelcarport, Vermessungsfehler am Grundstück usw.

    @ malgucken
    Wie meinen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  9. #7 baufix 39, 5. April 2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man meinte:
    wie stellt man sich vor dem Mauerbau die Fundamentierung/Dimensionen/Betongüte vor ?
    welche Bodenklasse..... usw
     
Thema:

Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

Die Seite wird geladen...

Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  3. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  4. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...